Trogfahrt „Große Acht“ in Magdeburg

Seit 2003 gibt es in Magdeburg ein Wasserstrassenkreuz, dabei wird der Elbe-Havelkanal mit dem Mittellandkanal durch eine mit Wasser gefüllte Brücke über die Elbe verbunden. 

Seitdem war der Besuch dort und eine eventuelle Durchfahrt schon immer mal wieder in Betracht, aber nie zur Umsetzung gekommen. Normalerweise ist die Trogbrückenfahrt für Sportboote gesperrt und nur mit Sondergenehmigungen erlaubt.

Im Rudersportheft entdeckte ich im Frühjahr die Ausschreibung zur offiziellen DRV-Wanderfahrt „Große Acht“ in Magdeburg. Da Henning als alter Magdeburger noch gute Kontakte in seine alte Heimat hat, nahm er die Organisation in die Hand.

So machten sich am Freitag, den 25.8.23 10 Laubegaster Ruderer auf den Weg nach Magdeburg. Noch am Freitagnachmittag begann unser Wochenende mit einer beeindruckenden Führung durch die Festung von Magdeburg.

Am Samstagmorgen machte sich jeder auf seine Art per Ruderboot, Motorschiff oder Fahrrad auf diese Tour. Am Abend habe ich nur Begeisterung vernommen, als alle wieder zurück im Bootshaus Alt Werder eingetroffen waren. 

Im Gig-Doppelvierer und Gig-Doppelachter sind die Ruderer insgesamt 45 KM auf der Elbe und im Kanal unterwegs gewesen. Dabei sind 16 Boote mit Ruderern aus ganz Deutschland diese Strecke durchfahren. Diese Wanderfahrt ist etwas sehr Besonderes und beeindruckend und endet mit 10 KM stromauf, wobei das „dicke Ende“ im Form von 2 Stromschnellen bei Herrenkrug und am Domfelsen schon nochmal eine Herausforderung darstellten. 

Wir sind durch 3 Schleusen und ein Schiffshebewerk hoch und runter geschleust und ein paar Frachtschiffen begegnet. 

Ein kleines Team hat am Sonntagvormittag die Trogbrücke und das Schiffshebewerk nochmal von Land betrachtet und die Brücke zu Fuß überquert.

Wir sind uns alle einig, egal auf welche Art das Wasserstrassenkreuz erkundet wurde, es war ein tolles Wochenende!

Andrea