Nachruf für Peter Porzig

Am 14. September 2023 verstarb nach langer Krankheit im Alter von 91 Jahren unser Vereinsmitglied Peter Porzig.

1947 begann er mit dem Wassersport in der Sektion (Kanu + Rudern) der SG Mickten-Rotation. 1953 wurde bei der BSG Rotation die Sparte Rudern ausgegliedert und von der BSG Aufbau übernommen. 1954 ruderte er in einer Renngemeinschaft mit der BSG Einheit Mitte, später Sachsenwerk Niedersedlitz, heute Dresdner Ruderverein. 1958 gründete sich in Dresden eine große Renngemeinschaft mit Ruderern der TU-Dresden, der BSG Motor Dresden-Ost und Sachsenwerk Niedersedlitz, die später vom SC Einheit Dresden übernommen wurde. Unter dem Trainer Georgi Ismireff erreichte ein Achter mit Peter Porzig (und Jürgen Grützner, Georg Kallweit und Wolfgang Herzog von Laubegast) einen hervorragenden zweiten Platz bei den DDR-Meisterschaften in Potsdam. Nach Beendigung seiner leistungs-sportlichen Laufbahn war er bis 1968 als Trainer beim SC Einheit Dresden tätig.

Da in unserem Laubegaster Bootshaus noch viele ältere Aktive ruderten, trat er 1974 unserem Verein bei. Jahrelang war er für uns „Alten“ der Antreiber!

Er bleibt auf alle Fälle in unserer Erinnerung.