48. Frühjahrsregatta Zschornewitz

Am 23.4. ging es für die Jugend (Katharina, Till, Mai Linh, Anton, Benni) wieder früh am Morgen zur ersten Regatta des Jahres mit einer Distanz von 1000m los. Die Schüler Lukas und Leni die ihr aller erstes Rennen in ihrer Ruderkarriere bestritten, sowie Maximilian und Anna die zum Reinschnuppern und zuschauen mit waren, kamen zu humaneren Zeiten mit Andrea nach.

Das Wetter war Jahreszeitentypisch sehr wechselhaft angesagt, zeigte sich aber abgesehen vom Gegenwind auf der Wettkampfstrecke von seiner guten Seite.

Mai Linh startete als erste in das Wettkampfgeschehen und wurde mit deutlichem Abstand 2. Benni musste sich im Endspurt zwei Gegnern knapp geschlagen geben und kam damit leider als Letzter ins Ziel.

Lukas fuhr seine 500m für sein erstes Rennen sehr sauber und schnell und konnte dies in seinen ersten Sieg der Karriere umwandeln. Glückwunsch.

Für Leni liefen die 500m aufgrund technischer Probleme an der Dolle nicht so glatt. Trotzdem hat sie nicht aufgegeben. Kopf hoch und im nächsten Rennen den Gegnern zeigen was du drauf hast!

Als letztes starteten unsere Mannschaftsboote. Der 2er mit Till und Anton hatte zwar laut dem fleißig anfeuernden Publikum die beste Synchronität, doch mit der vorhandenen Kraft resultierte das nur in einem 3. Platz.

Das letzte Rennen des Tages war der offene 4er mit Till, Mai Linh, Anton und Katharina, welcher gegen ein Vereinsboot aus Zschornewitz antreten musste. Durch die offene Klasse war das Rennen statistisch schon verloren, da die Gegner wesentlich älter waren und einen Jungen mehr im Boot hatten. Trotzdem konnten sie sehr lange mithalten und haben den Gegnern den Sieg deutlich erschwert.

Mit dieser Regatta hat jeder seine Leistungen aus dem Winter an die Skulls bringen können und seinen Standort zwischen den Gegner bestimmen können. Nun gilt es weiter an der Technik und dem Endspurt zu feilen und in Eilenburg Höchstleistung zu zeigen.

Anton Seeger