Internationale DRV-Junioren-Regatta München 2017

Am Freitag, den 5.5.2017 ging es für mich zur 1. Internationalen Regatta in München für dieses Jahr. Erst eine Woche zuvor saßen Marie-Sophie Zeidler (Donau-RC Ingolstadt) und ich das erste Mal gemeinsam im Boot und haben trainiert. Nach einer kurzen Trainingsrunde am Freitag, ging es dann am Samstag zu unserem ersten Rennen über 2000 m. Mit dem Ziel vor Augen in das A-Finale zu gelangen, ging es zum Start. Im Vorlauf mussten wir uns gegen vier andere Boote durchsetzen, darunter sowohl deutsche Boote, als auch Kroatinnen und Sloweninnen. Nach einem  missglückten Start, konnten wir uns im Zielspurt noch an den Kroatinnen vorbeischieben und uns mit einem 1. Platz im Vorlauf das A-Finale sichern. Nach einer erholsamen Mittagspause, stand am Nachmittag das A-Finale an. Weil wir das zeitschnellste Boot waren, starteten wir auf der Mittelbahn und hatten somit das gesamte Starterfeld im Rennen gut im Blick. Der Start lief viel besser als heute Morgen und so konnten wir uns direkt vor das gesamte Feld rudern. Lediglich auf den letzten 500m kamen die Kroatinnen sehr nah an uns ran. Aber wir blieben stark und konnten uns den 1. Platz vor 13 anderen Booten sichern. Mit diesem Ergebnis qualifizierten wir uns im Zweier ohne für die Junioren- Europameisterschaft in Krefeld.

Am Sonntag starteten wir wieder im Zweier ohne und mussten uns nochmal gegen die gleichen Ruderinnen wie am Samstag durchsetzen, diesmal mit Schiebewind. Auch hier konnten wir uns nach dem Start vor das Feld legen und bis zum Schluss an erster Stelle bleiben. Am Nachmittag, als vorletztes Rennen, saß ich im Achter. Hier hieß es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, obwohl schon drei Rennen in den Knochen steckten. Trotz eines kämpferischen Endspurts, reichte es leider nur für einen vierten Platz. 

Katja Fuhrmann