Frühjahrsregatta Eilenburg

Alles neu macht der Mai! Das dachte sich auch unsere bunt durchmischte Truppe und so ging es nach der Langstrecke in Leipzig und dem Trainingslager in Bad Lobenstein zur Frühjahrsregatta in Eilenburg. Der Laubegaster Ruderverein konnte in diesem Jahr mit insgesamt 11 Ruderern bei der Eilenburger Frühjahrsregatta am 13. und 14. Mai an den Start gehen. Nicht zuletzt um zu sehen, wie sich die zum Teil neu gebildeten Mannschaften im Feld der Herausforderer behaupten können, aber vor allem um die eigene Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Den Anfang machten im Doppelzweier auf 3000 m David Lange und Lukas Haaser (12 Jahre), die sich mit Spaß am Wettkampf als jüngerer Jahrgang auf einen guten Platz im Mittelfeld rudern konnten. Am Sonntag schafften sie es dann Platz 2 zu erreichen und mussten sich in einem packenden Rennen nur den Herausfordern vom Dresdner Ruderclub geschlagen geben.

Conrad Seeger (14 Jahre) gab sein Debut auf der Langstrecke, im Schlagzahlrennen und auf der 1000 m Strecke und machte bei allen Disziplinen technisch eine sehr gute Figur, konnte sich aber gegen seine weitaus erfahreneren Herausforderer leider noch nicht durchsetzen.

Ebenfalls im Einer traten in der Altersklasse der 12-Jährigen Oliver Hofmann und Leni Dreilich auf 3000 m an und erreichten sehr gute 4. bzw. 3. Plätze und auch auf 1000 m konnten sie unter Anfeuerung der kleinen Fangemeinde aus Laubegast einen 2. bzw. 3. Platz errudern und ließen so einige Herausforderer hinter sich.

Die Junioren und Senioren maßen sich zunächst auf der 1000 m Strecke. Anton Seeger und Till Vater traten im Seniorendoppelzweier, Mai Linh Nguyen und Katharina Wiesner im Seniorinnendoppelzweier, Till Vater im Senioreneiner, Ina Sewald im Seniorinneneiner und Anton Seeger im Junioreneiner an. Trotz guter Leistung war ein Sieg für diese Mannschaften nicht zu erreichen.

Am Samstagabend traten unsere Sportler in den attraktiven Sprintrennen über 300 m an. Anton Seeger und Ina Sewald erreichten dabei jeweils einen zweiten Platz, Katharina Wiesner kam im sehr knappen Seniorinneneiner als vierte über die Ziellinie. Das Gleiche ereilte Mai Linh Nguyen, die knapp nach einem vollen Feld der Konkurrentinnen ins Ziel kam. Unsere Sportlerinnen Katharina Wiesner, Paula Wiesner, Mai Linh Nguyen und Ina Sewald traten im offenen Doppelvierer gegen überwiegend männlichen Konkurrenten an. Sie konnte hier gemäß allen Erwartungen nicht gewinnen, gaben sich aber nicht ohne Kampf geschlagen. Am Sonntag fand dieses Rennen noch einmal über 1000 m mit demselben Rennausgang statt, was von der Regattaleitung mit Blumen für die Mannschaft belohnt wurde. Am Sonntag unterlagen auf 1000 m auch Mai Linh Nguyen und Anton Seeger im offenen Doppelzweier ihren männlichen Gegnern und bekamen von diesen als Wertschätzung deren Siegerblumen. Katharina Wiesner und Ina Sewald konnten im Seniorinnendoppelzweier in einem beeindruckenden Endspurt die zunächst zweitplatzierten überspurten und holten somit den zweiten Platz nach Laubegast.

Unterstützt wurden die Aktiven von unseren Trainerinnen Andrea Krisch und Sabine Haaser. Der technische Dienst wurde von Gotthard Haaser übernommen, welcher mit Dana Dreilich dafür sorgte das alle Sportler rechtzeitig zur Regatta und sicher wieder zuhause ankamen. Nicht zu vergessen sind Tim, Nina und Edgar die mit ihrem Malbuch für etwas Ablenkung für allzu aufgeregte Sportler sorgten.

Alles in allem war es eine schöne Regatta, da alle um zahlreiche Erfahrungen reicher nach Hause fuhren und zuversichtlich den kommenden Regatten entgegen sehen.

Ina Sewald