Trotz Corona bei der 25. Deutschen Ergo-Meisterschaft dabei!

Am 14.Februar 2021 war ich, Lukas Haaser, bei der 25. Deutschen Ergometermeisterschaft dabei. Für alle, die sich jetzt fragen: was ist ein Ergo, ein Ergo ist ein Sportgerät, welches der Ruderbewegung auf dem Wasser sehr nahekommt, dieses benutzen wir hauptsächlich im Winter.

Diese fand trotz der Corona-Pandemie statt und dies in digitaler Art, heißt, alle Teilnehmer (in meinem Rennen 104) waren sich digital gegenüber geschaltet und fuhren entweder einzeln im Vereinsgebäude und/oder in ihrem Kinderzimmer sogar neben dem Bett. Da ich im Landesstützpunkt Dresden trainiere, hatte ich das Glück von Wenigen in Sachsen seit einer Woche wieder im Bootshaus Cotta zu trainieren.

Um 9:45 Uhr startete der zweite Vorlauf in meinem Rennen, in welchen ich mitfuhr. Ich konnte mir auf den 1500 m den 6. Platz sichern, was eine sofortige Qualifizierung im Finale um 15:15 Uhr ausschloss. Aber da ich mit meiner Zeit von 4:51,0 min mich unter den ersten 20 Sportlern aus Deutschland befand, kam ich ins Finale.

Da dieses sehr spät (zeitlich gesehen) startete, ruhte ich mich in der Zwischenzeit aus und verfolgte den Live-Ticker. Um 15:15 Uhr war es dann endlich soweit und ich sammelte alle meine Kräfte zusammen und fuhr die 1500 m ein zweites Mal. Diese beendete ich mit einer Zeit von 4:55,6 min auf dem 13. Platz von ganz Deutschland.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und fand/finde es gut, dass trotz der schwierigen Zeit Rennen stattfinden. Trainiert alle fleißig weiter, es wird wieder die Zeit kommen, in der alle Rennen fahren können und ein normaler Trainingsalltag im Laubegaster Ruderverein stattfinden wird.

Bleibt gesund

Lukas