30. Eilenburger Frühjahrsregatta

6 Uhr, der Wecker klingelt, auf geht's zur 30. Eilenburger Frühjahrsregatta. Der Weg von unserer Nächtigungsstätte zur Regattastrecke führt uns durch das Zentrum von Eilenburg, vorbei am markantesten Wahrzeichen von Eilenburg, dem Wasserturm. Mit von der Partie ist das Trainerteam Haaser und Krisch, sowie unsere Vereinsjugend im Alter von 11 bis 18 Jahren.

Verschlafen steigen wir aus dem Bus, doch spätestens nach dem Gutenmorgenrudern sind alle wach. Den Start in den Regattatag macht der Jungen- und Mädchenvierer 12 und 13 Jahre mit Hermine, Finja, Maximus und Tim, Steuerfrau Charlotte bringt den Vierer sicher über die 3000 Meter lange Rennstrecke und errudern sich den 2. Platz vor TU Dresden. Weiter geht's mit dem Mädchenzweier 12 und 13 Jahre, ohne Konkurrenz bestritten hier Nina und Marlene die 3000 Meter. Einen ersten Sieg erkämpfte sich Felix im Leichtgewichtseiner 13 und 14 Jahre vor dem Gastgeber Ruderclub Eilenburg. Nun stand das erste Rennen der Junioren an, Florian belegte hier über 1000 Meter den 3. Platz im Junioreneiner B. Als nächstes starteten die Schlagzahlrennen, hier wird die Effizienz der einzelnen Schläge ermittelt. Den nächsten Sieg konnte der Vereinsvierer von Mai Linh, Anton, Conrad und Jonas erzielen.

Im Rudersport gibt es aber nicht nur Vereinsboote sondern auch Renngemeinschaften wie das Doppelzweierrennen von Florian und Richard aus dem Dresdener Ruderverein. Im Mixed Doppelvierer, wieder eine Renngemeinschaft mit dem Dresdener Ruderverein, konnten sich Wilma und David ebenfalls über einen Sieg freuen. Durch einen phänomenalen Endspurt konnte sich Mai Linh in der Kurzstrecke über 350 Meter gegenüber allen anderen Konkurrentinnen durchsetzen. Über einen weiteren Sieg konnte sich Wilma im Doppelzweier mit dem Pirnaer Ruderverein freuen. Zum Abschluss konnte noch einmal der Doppelvierer von Mai Linh, Anton, Conrad und Jonas beeindrucken. Sie setzten sich gegen den Dresdner und Pirnaer Ruderverein über 350 Meter durch.

Der Laubegaster Ruderverein kann sich über einen erfolgreichen ersten Regattatag freuen, und der zweite folgt zugleich.

David

 

Vom 6.05. bis zum 08.05. war ich zu meiner ersten Regatta, der Eilenburger Frühjahrsregatta. Am Freitagnachmittag ging es mit zwei Autobussen und dem vollen Bootsanhänger nach Eilenburg. Als der erste Bus angekommen ist, wurden die Boote abgeladen und zusammengebaut und es ging nochmal auf das Wasser. Dann wurde an der Regattastrecke Abendbrot gegessen und anschließend fuhren wir zum Nachtlager, dem Bootshaus vom Eilenburger Ruderclub.

Am nächsten Tag ging es früh zur Regattastrecke, wo man gesehen hat, dass das Wasser sehr ruhig war und die Sonne auch schien, also herrschten gute Wetterbedingungen für die Rennen. Dann stand für mich als erstes die Langstrecke im Mixvierer an, wo wir den 2. Platz belegten. Dafür belegten viele andere aus unserem Verein den 1. Platz und es gab ja auch noch das Schlagzahlrennen im Vierer. Leider belegte da der Vierer der Jungen der TU den 1. Platz und unser Vierer wieder nur den 2. Platz, doch der Vierer der älteren Ruderer unseres Vereins gewann und dafür wurde der Steuermann „geopfert“ und vom Siegersteg ins Wasser geworfen.

Dann war der Tag auch schon fast vorbei und es gab noch Pizza zum Abendbrot. Anschließend gingen alle ins Bett, um neue Kraft für Sonntag zutanken.

Maximus