Hamburger Staffelrudern

Das Hamburger Staffelrudern ist keine klassische Regatta, sondern ein spannender und actionreicher Wettkampf für Jung und Alt.

Am 18.6. ging es für mich mit einer Gruppe von Sportlern vom USV TU Dresden, nach einer kurzen Zwischenübernachtung in Berlin, nach Hamburg an die Alster. Dort trafen wir noch auf 2 Berliner Rudervereine, mit denen wir gemeinsam ein Team für das Staffelrudern bildeten.

Beim Staffelrudern startet jedes Team mit einer (beliebigen) Anzahl an Teilnehmer und 2 Gig-Booten. Sieger des Wettkampfes ist, wer die meisten Runden des ca. 3km langen Rundkurses in 8h absolviert. Dabei ist immer ein Boot auf dem Rundkurs und ein Boot am Steg, um die Mannschaft auszuwechseln. Zur imaginären Staffelstabübergabe liegt das startende Boot auf der Start-/Ziellinie und darf starten, sobald das 2. Boot des Teams über die Ziellinie fährt.

Für zusätzliche Spannung sorgen die nach 3, 5 und 7h ausgeschriebenen „schnellen Runden“. Alle Runden, die in den 30 min dauernden Zeitslots gefahren werden, gehen in eine Sonderwertung ein. Die Bootsbesetzungen mussten also so geplant werden, dass die fittesten Mannschaften zur richtigen Zeit zum Einsatz kommen.  

Der Rundkurs auf der Außen- und Binnenalster bietet eine eindrucksvolle Kulisse und führt einmal um die Alsterfontäne herum. Je nach Windrichtung sorgt das für eine angenehme Abkühlung und nasse, rutschige Griffe. Durch den Rundstreckenbetrieb war auch der Steuermann ständig gefragt, nicht nur die Kurven optimal zu durchsteuern, sondern auch die Gegner an geeigneten Stellen zu überholen.

Mit ca. 20 Ruderern vom Junior, bis zum Master in unserem Team ist jeder ca. 1x pro Stunde gestartet. Da nicht alle den kompletten Tag Zeit hatten und auch nicht alle gleich fit oder schnell waren, hat die Bootseinteilung einiges an Organisationstalent erfordert. Das beginnt damit, zu wissen, wie viele Runden das Team schon gefahren ist, wer sich gerade auf der Strecke befindet und wer einfach nur vom Erdboden verschwunden ist. Auch die Steuerleute wollten mal durchgetauscht werden und so saß nicht immer jeder auf seinem geplanten Platz, aber irgendwie waren immer alle Roll- und Steuersitze rechtzeitig vor der Staffelstabübergabe belegt ;D

Die erste „schnelle Runde“ hat unser Team mit knapp 15s Vorsprung gewinnen und sogar noch eine 2. Mannschaft in den Top 10 platzieren können. Es haben insgesamt 20 Teams gemeldet, die für die Gesamtwertung nach Teamgröße eingeteilt werden.

In der 2. Schnellen Runde wurden alle reinen Frauenboote gewertet. Die letzte schnelle Runde startete eine Stunde vor Schluss. Hier zeigt sich, wer sich die Kräfte am besten eingeteilt hat. Hier konnten wir noch einmal zeigen, dass die Motivation und Kraft nach 7h kaum nachgelassen hat und uns erneut den Titel der schnellsten Runde sichern.

Schließlich folgte die Siegerehrung, bei der es so ziemlich für jedes Team eine Gesamt- oder Sonderwertung zu gewinnen gab. Gespannt warteten wir noch auf die Bekanntgabe der Platzierung der Gesamtwertung. Eigentlich ging es nur um den Spaß, aber wir sind trotzdem stolz, dass wir den 3. Platz belegt haben.

Schließlich ging es in einem Ritt wieder zurück nach Dresden, wo wir gegen Mitternacht ankamen.

Anton

 

Hier noch einmal alle Infos des Veranstalters: https://der-club.de/staffelrudern