Erlebniswochenende Bleilochtalsperre

Am Nachmittag des 28. April 2017 versammelten sich die Teilnehmer aller Altersklassen am Bootshaus in Laubegast. Mit vollem Hänger und einem Kanu auf dem Autodach ging es ohne Komplikationen zu den Ruderfreunden in Bad Lobenstein. Dort angekommen wurde alles abgeladen, für die nächsten Tage vorbereitet und die Quartiere bezogen.

Am Samstagmorgen regnete es leicht, den Tag über war es wechselhaft, sodass sich ausreichend Regenpausen für ein trockenes Training boten. Die Sportler waren hoch motiviert und so erfolgte die erste Ausfahrt direkt nach dem Frühstück. Martin packte der Ehrgeiz, er fuhr im Einer bis zur Staumauer. Weitere Trainingseinheiten in den unterschiedlichsten Bootsklassen folgten nach einem leckeren Mittagessen und nach dem Kaffeetrinken. Vielen Dank an dieser Stelle an Silke für die Zubereitung der leckeren Mahlzeiten. Im Laufe des Nachmittags gingen wir mit den jungen Sportlern in den Wald und bauten dort zwei Holzhütten. Diese dienten dann als Versteck bei den nachfolgenden Spielen. Am Abend konnten wir bei einer Ausfahrt noch einmal das glatte Wasser der Bleilochtalsperre genießen. Wer genug von den schmalen Booten hatte, nahm sich die Nussschale und machte eine gemütliche Ausfahrt vor dem Vereinsgelände. Am Abend wurde gegrillt und die eifrigen Abiturienten und Studenten hatten genug Zeit, um sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten.

Am Sonntag meinte es der Wettergott noch besser mit uns. Für unsere jüngsten Sportler startete die erste Trainingseinheit an Land mit einem kleinen Bootslehrgang zur Festigung ruderspezifischer Begriffe, den Verhaltensregeln auf dem Wasser und erster Hilfe. Danach ging es wie gewohnt aufs Wasser. In die Trainingseinheiten wurden dabei, wie auch schon am Vortag, drei Lobensteiner Sportler integriert. Am Nachmittag wurde vom Wasser aufs Land gewechselt und die Koordinationsfähigkeit mit Hilfe einer Koordinationsleiter oder beim Frisbeespielen trainiert. Unsere jüngsten Sportler bereiteten ihre gesammelten Stöcke für das Knüppelbrot-Backen vor und bauten eine kleine Hexe aus Naturmaterialien, die sich am Abend bei einem Lagerfeuer von uns verabschieden musste. Mit ihrem trockenen Strohkleid ließ sie sich das nicht wirklich gefallen und bescherte uns eine riesige Stichflamme. Um den Erlebnisabend perfekt zu machen, brachen die Sportler zu einer Nachtwanderung auf. Die Übungsleiter konnten sich bereits einige Minuten vorher unbemerkt davonmachen und sorgten für so manche ungeheuren, gruseligen Momente, in denen sie als Waldtier identifiziert wurden. Durch das starke Mondlicht und die leider nicht verbotenen Taschenlampen wurden sie auf dem Rückweg jedoch als Übungsleiter identifiziert und aufgegabelt. Nun bleibt noch die Frage, ob wir uns mehr von den Waldtieren oder sich die Waldtiere mehr von uns erschrecken lassen haben. ;D

Am letzten Tag des verlängerten Wochenendes gab es eine kleine Vereinsmeisterschaft mit Lobensteiner Beteiligung, zu der noch einmal die letzten Kräfte des Wochenendes mobilisiert wurden. Anschließend galt es wieder, alle Boote auf den Hänger zu schichten und alles aufzuräumen. Zum Mittagessen konnten sich alle mit Pizza oder leckeren Überbleibseln stärken. Anschließend wurden sowohl das Rennen, als auch das Trainingslager ausgewertet und kleine Preise überreicht. Am Nachmittag trafen wir wieder sicher in Laubegast ein und konnten das gelungene Erlebniswochenende beenden.

Wir sind nun gestärkt und vorbereitet für die nächsten Rennen in Eilenburg und Dresden.

Paul, Anton, Katharina und Martin