Laubegaster Ruderverein stellt sich wieder der „Women’s Rowing Challenge 2019“

Auch in diesem Jahr haben wir mit acht Frauen erfolgreich an der „Women’s Rowing Challenge“ des DRV und Concept 2 teilgenommen. Genau wie im letzten Jahr wurden an 4 festgelegten Terminen im Januar des gerade begonnen Jahres jeweils 8, 15, 22 bzw. 30 min auf dem Ruderergometer verbracht. Die dabei zusammengefahrenen Kilometer wurden mit einem Selfie der Sportlerin und dem Bildschirm des Ergometers an den Veranstalter gesendet.

Dabei haben wir wieder mit einigen erfolgreichen Einzelplatzierungen an der Women’s Rowing Challenge geglänzt. Und jeder hat definitiv das erklärte Ziel des deutschlandweiten Wettbewerbs erreicht: Den inneren Schweinehund schon am Anfang des Jahres zu überwinden. Dabei entwickelte sich eine ganz besondere Dynamik  für die, allgemein etwas unbeliebte, alternative Disziplin zum Rudern.

Da wir mit unseren acht Teilnehmerinnen nicht ganz an die Teilnehmerinnenzahlen anderer Vereine herankommen, sind wir in der Gesamtwertung leider eine bisschen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen gelandet. Das schmälert aber nicht unsere Einzelleistungen und den Spaß, den wir trotzdem auf den Ergometern hatten. Zugegeben, den Spaß konnte man erst nach der Strecke empfinden, aber es hat dabei geholfen, sich kleine persönliche Ziele zu setzen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr noch weitere Mitstreiterinnen gewinnen, jeder ist willkommen.

Nach der Kritik im letzten Jahr, dass nur Frauen teilnehmen können, haben wir dieses Jahr einen separaten und etwas ausgeweiteten Wettbewerb ins Leben gerufen: die Laubegaster Rowing Challenge. Dabei gibt es zwei separate Listen für Männer und Frauen, am Ende des Wettbewerbs werden die erreichten Kilometer aller Teilnehmer einer Liste addiert. Die Ehrung erfolgt dann beim Anrudern am 30. März.  Da wir bis zum Anrudern an unser Vereinsheim gebunden sind, wird der Wettbewerb bis Ende März ausgetragen.

Wer also noch nicht mitmacht, hat immer noch die Möglichkeit sich bis zum Anrudern in eine der Listen einzutragen. Die Listen Hängen im Kraftraum aus, wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme.

Ina