Nostalgie

Im Rechenschaftsbericht von 1947 schrieb Sektionsleiter Herbert Busch:

„Aber das Schicksal hat uns am 21. November einen hundsgemeinen Schlag versetzt, indem uns die Russen die Grundlage zu unserem Rudersport, nämlich außer unserem Achter auch unsere gesamten elf Vierer, wegnahmen.“

Zu diesem Vorfall berichtete Augenzeuge Gerhard Schaarschmidt:

„Ich wurde vormittags in der 64. Volksschule angerufen: „Die Russen holen eure Boote weg!“ Sofort verließ ich meine Klasse und rannte zum Bootshaus. Am Laubegaster Ufer konnte ich nur voller Zorn sehen, wie Boote auf unserem Bootswagen zur Dampferhaltestelle gefahren wurden. Mehrere Boote lagen bereits auf dem Oberdeck eines Dampfers.

Auch die Skulls meines Bootes „Gerhard“ fehlten.

Bei dieser Aktion rettete Sportfreund Schaarschmidt unser damaliges Bootshausschild und eine Uhr, die 1921 der Siegerpreis bei der ersten internen Regatta war.

In unserem Trophäenschrank könnt ihr diese Andenken sehen. Bei der Uhr war leider das Innere, das Uhrwerk, defekt. Die älteren Sportfreunde haben eine Reparaturmöglichkeit untersucht. Erfolglos, bis Rolf Grabner die Idee hatte. Unser Sportfreund Peter Lippsch hat ein neues Uhrwerk, gesponsert von den Alten, eingebaut und so können wir die über 100 Jahre alte Uhr wieder in voller Funktion bewundern.