Frühjahrs-Talentiade 2020

Am Samstag, den 7. März stand eine Talentiade auf dem Plan. Zu Beginn der Wassersaison können dort die elf bis 14-Jährigen zeigen, was sie allgemeinathletisch draufhaben. Coralie und ich fanden uns 8:30 Uhr an der Energie-Verbund-Arena Dresden ein, in der Annahme, dass auch noch fünf jüngere Sportler unseres Vereins mit uns die Disziplinen bestreiten würden. Allerdings fielen diese aus, da ein Verdacht auf Corona-Virus bestand, welcher später glücklicherweise nicht bestätigt wurde.

Alle Teilnehmer fanden sich zu Beginn des Wettkampfs in der Halle ein. Drei ältere Sportler hatten sich eine Erwärmung überlegt, die mehr oder weniger motiviert von den circa 120 Teilnehmern bestritten wurde. Nachdem alle warm waren, kamen wir in unsere Gruppen. Jede Gruppe, eingeteilt nach Alter und Geschlecht, hatte einen Riegenführer, der wusste, welche Station als Nächstes gemeistert werden sollte.

 Unsere 16-köpfige Riege fing mit Seilspringen an. Einige waren sehr motiviert, andere schätzten ihre Chancen eher gering ein. Coralie war zunächst nervös, doch auch sie schaffte eine gute Anzahl an Seilsprüngen in zwei Minuten. Nach und nach bewältigten wir auch die anderen Stationen, darunter 3 km Ausdauerlauf, 30 m Sprint, 40 Liegestütze, Kastenbumerang, 3er-Hopp und Medizinballweitwurf. Zwischendurch gab es ab und an kurze Pausen, in denen wir kleine Snacks zu uns nahmen und auch die Jugend der anderen Vereine ein wenig kennenlernten.

Um 14 Uhr versammelten sich wieder alle zur Siegerehrung. Da wir der älteste Jahrgang waren, kamen wir als Letztes dran. Während wir den anderen Gruppen mit Applaus unseren Respekt ausdrückten, wuchs unsere Aufregung, denn auch unsere Riege wollte endlich die Ergebnisse erfahren. Als wir dann an der Reihe waren, wurde ich aufgerufen! Ich erhielt einen dritten Platz. Darüber freue ich mich sehr, da ich in den vorhergehenden Talentiaden nicht besonders gut abgeschnitten hatte. Die ersten drei Plätze erhielten einen Schoko-Osterhasen. Coralie hatte einen Platz im guten Mittelfeld erzielt. Nachdem auch alle Helfer, darunter vier aus unserem Verein, einen Schoko-Hasen erhalten hatten, zerstreuten sich die Sportler. Viele von uns gratulierten der Siegerin: Ida aus Radebeul. Dann verabschiedeten wir uns von neugewonnenen Freunden und gingen.

Für mich war dies ein sehr erfolgreicher Tag. Nach dem ausgiebigen Winter-Training bin ich stolz auf meinen Podestplatz gleich am Anfang der Saison und bin mir sicher, dass mir der Osterhase besonders gut schmecken wird.

Wilma

Aktuelle Berichte