Landesmeisterschaft Eilenburg - "Das Zähmen der Wellen"

Am dritten Wochenende des Septembers (19.-20.09.2020) ruderten wir in Eilenburg um den Landesmeistertitel, welcher den Titel vom schnellsten Boot in ganz Sachsen/ Thüringen bedeuten würde.

Am Freitag sind wir zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr mit dem Bus und dem Hänger losgefahren, wo Andrea, Frau Haaser, Wilma, Anna, Tim, Oliver, und ich (Lukas) mit drinsaßen. Im nächsten Auto fuhren Herr Haaser, Conrad, Jonas, Leni und David. Wir erreichten ca. alle zur selben Zeit den Sattelplatz an der Regattastrecke. Wir bauten sofort unsere Boote an und fuhren erst in den Einern und danach noch schnell im Vierer und Zweier raus. Gleichzeitig bauten die Anderen, die nicht raus fuhren, das Zelt auf. Nachdem wir alles nachtsicher gemacht hatten, fuhren wir in den Eilenburger Ruderverein, wo wir ca. 21:30 Uhr schliefen.

Am Samstag standen wir 6 Uhr auf, aßen was und verließen 7 Uhr den Verein. Als wir an der Regattastrecke ankamen, hatten wir 6 Grad, somit mussten/hatten wir uns schon sehr warm gekleidet.

7:30 Uhr kam das für Eilenburg bekannte “Guten Morgen Sonnenschein”-Lied und die Regatta begann. Unser erstes Rennen hatte ich um 9:15 Uhr, in welchem ich mich fürs B-Finale mit leichten Wellen qualifizierte. Um 11:30 Uhr hatten die “Kleinen”, welche mit dem Auto am Samstag ankamen, ihre Slalom-Rennen, welche sie mit Bravour absolvierten. Von da an wurden die Wellen, welche bis dahin noch nicht störend waren, immer größer und ruder- unfreundlicher.

Um 13 Uhr hatten die A-Junioren (Conrad, Jonas) ihr Zweier-Rennen, in dem sie leider ausschieden. Um 13:15 Uhr fuhren Anna und Leni leider auch nicht ins Finale.

Am Nachmittag (15:30 Uhr) fuhr der Junioren-Vierer mit Wilma als Steuerfrau (steuert das Boot), David, Thomas, Lukas und Oliver im Finale mit großen und fiesen Wellen auf den dritten Platz und holten sich Bronze.

Felix und Malte, welche mit Fam. Haaser auch am Samstag anreisten, fuhren 16:15 Uhr ihr Rennen und qualifizierten sich fürs A-Finale trotz der Wellen. Am Abend reisten alle ab, welche Sonntag keine Rennen mehr hatten. Übrig waren nur Frau Haaser, Andrea, Conrad, Wilma, Oliver, David, Felix, Malte und ich.

Wir fuhren zurück in den Ruderverein Eilenburg, aßen dort Pizza und gingen schlafen.

Am Sonntag saßen wir wieder um 7 Uhr im Bus. Das erste Rennen hatten, diesmal wellenfrei, Felix und Malte. Um 9 Uhr belegten sie einen schönen 5. Platz im A-Finale.

Danach durfte ich ran und fuhr auf den ersten Platz im B-Finale.

Wilma holte sich darauf im Einer den ersten und einzigen Landestitel für unseren Verein in einem sehr schönen Rennen.

Nach Wilmas Rennen fingen wir an den Bootshänger zu beladen.

David und Oliver waren das letzte Boot unseres Vereines. Sie fuhren ein sehr schönes Rennen auf Platz 3 im A-Finale. Nach diesem schönen Rennen fuhren wir nach Hause, wo wir ca. 17:30 Uhr ankamen. Dort wurden wir fröhlich von den anderen Frühabreisenden in Empfang genommen und haben zusammen den Bootshänger abgeladen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die geholfen haben, dass wir so ein schönes Wochenende hatten.                                                                  

Lukas

 

weitere Fotos: https://www.ruderclub-eilenburg.de/index.php/neuigkeiten/617-2020-lm-fotos

Bericht vom Landesruderverband: https://www.sachsen-rudern.de/2020/09/22/landesmeisterschaft-sachsen-thueringen-2020/

Aktuelle Berichte