Bronze für Katja bei der U23 WM in Račice, Tschechien

Vom 7. bis 11. Juli 2021 fand die U23-Weltmeisterschaft statt. Direkt nebenan in Račice, Tschechien sollten U23-Sportler aus der ganzen Welt um die Medaillen fahren. Besonders ärgerlich war es, dass keine Zuschauer erlaubt waren. Familie und Freunde hätten von Dresden aus nur 1,5 Stunden mit dem Auto fahren müssen und eine volle Zuschauertribüne sorgt immer für eine ganz besondere Stimmung.

Nichtsdestotrotz schalteten die Ampeln am Mittwochnachmittag für die Vorläufe auf grün. Ich lag Donnerstag das erste Mal am Start zum Bahnverteilungsrennen. Im U23-Frauenachter waren sechs Boote gemeldet, weswegen es keinen Vorlauf gab. Auf der Außenbahn gestartet, konnten wir uns recht schnell auf Position zwei schieben und diese auch bis zum Ziel halten. Die Stimmung nach dem Rennen war gut. Jetzt hieß es die Spannung aufrecht zu erhalten, denn das Finale war erst in zwei Tagen.

Sonntag 12:55 Uhr ertönte das Startsignal. Meine Mädels und ich kamen gut vom Start weg und wir konnten uns auf den ersten 500 Metern einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dieser schrumpfte im weiteren Verlauf des Rennens. Auf der zweiten Streckenhälfte mussten wir uns den Amerikanerinnen und Niederländerinnen geschlagen geben. Die Freude über die Bronzemedaille war riesig sowohl bei uns im Boot als auch bei unserem Trainer. Ich freue mich ganz besonders über diese Medaille, weil es mein letztes U23-Jahr ist und ich ab nächstem Jahr bei den A-Seniorinnen mitfahren darf.

Für den Abend hat der Deutsche Ruderverband eine Bootstour durch Prag auf der Moldau organisiert, wo sowohl Sportler als auch Trainer ausgiebig feiern konnten. Am nächsten Tag ging es für mich glücklich und zufrieden nach fünf Wochen Trainingslager und einem großartigen Wettkampfwochenende wieder nach Hause.

Katja

Weitere Berichte und Infos sowie den Livestream im Rückblick findet ihr hier:

https://www.rudern.de/news/2021/insgesamt-12-medaillen-fuer-das-deutsche-team-bei-der-u23-wm

https://worldrowing.com/event/2021-world-rowing-under-23-championships

 

Fotos: ©DRV/Seyb

Aktuelle Berichte