Dresdner Sommer-Ruder-Regatta

Am Samstag, dem 17. Juli 2021, fand in Dresden die Kinder- und Jugendregatta statt. Der Tag war sehr regnerisch und kühl.

Felix und Marlene trafen sich 8:15 Uhr am Bootshaus, um die zwei Einer zum Dresdner Ruderverein zu fahren. Den Doppel-Vierer und den Doppel-Zweier hatten wir bereits am Freitag beim Training hin gerudert. Am Dresdner Ruderverein wartete bereits Andrea auf uns, die mit dem Autobus gekommen war. Langsam kamen auch Finja, Tim, Malte und Nina an. Alle fuhren die Wettkampfstrecke über 500m mit der Strömung. Nur unser Vierer durfte über 1000m starten. Um 10:35 Uhr startete Felix im Einer und gewann das Rennen mit Abstand. Danach war Marlene 11:02 Uhr ebenfalls im Einer dran und wurde 3.Platz. Da ihre Gegnerinnen nicht zum Leichtgewicht gehörten, bekam sie trotzdem eine Goldmedaille. Malte und Felix im Doppelzweier starteten 11:27 Uhr und gewannen mit Abstand. 12:28 Uhr war der Mix-Doppelvierer dran - mit Nina am Steuer, Malte auf Schlag, Marlene auf Schlagübernahme, Tim im Vorbug und Finja im Bug. Ganz knapp fuhren wir auf den 3. Platz, doch da die anderen Boote alles reine Jungsvierer waren, bekamen wir trotzdem Gold. Nach dem Rennen bauten wir den Vierer und einen Einer ab und luden sie auf den Hänger.

Plötzlich kam durch einen Lautsprecher eine Ansage, dass alle Boote die noch dran sind sofort aufs Wasser sollten, da eine Regen- und Gewitterfront auf uns zu kam. Also schickten wir unseren Doppelzweier mit Finja und Nina und Tim im Einer aufs Wasser. Finja und Nina wurden 2. Platz ebenso wie Tim. Jetzt regnete es richtig doll, also luden wir schnell die Boote auf den Hänger und fuhren ins Bootshaus. Dort brachten wir noch schnell die Boote ins Lager und gingen nach Hause. Jeder hatte mindestens eine Medaille um den Hals und war erschöpft, aber glücklich.

Marlene und Finja

 

 

Auch unsere Junioren waren schlagkräftig bei der Dresdner Sommer-Ruder-Regatta vertreten. Wilma startete im leichten Einer der B-Juniorinnen und konnte sich gegen ihre Konkurrentin vom DRC durchsetzen. Oliver und David starteten im B-Junioren-2er in einem für diese Regatta außerordentlich großen Starterfeld und konnten sich ebenfalls eine Goldmedaille sichern. 

Nicht mal eine Stunde später lag David schon wieder am Start. Diesmal jedoch mit Wilma im Mix-2er über 500 m. Beide hatten nun schon ein erfolgreiches Rennen in den Knochen. Leider konnte der Dopaminspiegel die Strapazen nicht übertreffen und so reichte es nur zu Platz 3.
Lukas konnte sich in einem A-Junioren-4er der Stützpunktruderer aus Dresden vor der Mannschaft aus Leipzig und einem Vereinsboot vom USV TU-Dresden die Goldmedaille erkämpfen. Jonas hat im A-Junioren-Einer den 2. Platz belegen können. 

Richtig spannend wurde die Regatta für den LRVD nach der letzten Schifffahrtspause. Im B-Junioren-1er lagen gleich 2 Boote unseres Vereins am Start. Oliver hat fleißig in Laubegast trainiert, während Lukas unseren Verein am Landesstützpunkt vertritt. Die beiden lieferten sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen und konnten sich weit vor ihren Gegner aus Pirna absetzten. Am Ende konnte Lukas seine Qualitäten unterstreichen und das Rennen für sich entscheiden. 

Wir gratulieren ganz herzlich den zahlreichen Medaillengewinnern und freuen uns schon auf die nächste Regatta vor unserer Haustür am 18.09. Dann findet die 132. Dresdner Ruder-Regatta und im Anschluss unsere Feier "100 Jahre Ruderverein in Laubegast" statt. 

Anton

Aktuelle Berichte