Ich darf zum Baltic Cup

23.-26.09.2021

Jetzt wird es das erste Mal für mich international:

Anreise:

Am Mittwoch fuhr ich mit zwei Teamkameraden aus dem Vierer nach Berlin, wo wir eine Nacht übernachteten. Dort bekamen wir unsere Nationalklamotten z.B. den Deutschland-Einteiler und trafen die andern Teamkollegen, welche mit uns aus ganz DEUTSCHLAND zum Baltic Cup fuhren.

Nach einem morgendlichen Lauf vor dem Frühstück an der Regattastrecke Berlin Grünau machten wir uns auf den Weg zum BER wo wir erst nach Warschau und danach nach Vilnius (Litauen) flogen. Von dort fuhren wir mit einem Reisebus ins Hotel, welches 1,4 km von der Regattastrecke entfernt war. Nach einer kurzen Zimmer-Besichtigung besuchten wir diese auch gleich noch und sahen da auch die für Trakai typische rote Burg.

Freitag:

Am Freitag machten wir früh erst eine Einheit Gymnastik, da das Wetter ziemlich nass und windig war. Anschließend bauten wir die Boote an und machten eine Mittagspause.

Um 15 Uhr erkundete ich die Strecke auf dem Wasser mit meinem Einer.

Samstag:

Dann war es endlich soweit:

Samstag - das 2000m-Rennen stand an. Ein Qualifikations - Rennen, in welchem ich unter die ersten 3 kommen musste, um überhaupt um die Medaillen mitzufahren.

Kurz vor dem Rennen wurde die Aufregung, welche sich vorher sehr in Grenzen hielt, immer stärker, da ich nicht wusste, wie die internationalen Gegner drauf waren. Aber kurz vor dem Start ging es wieder:

12:31 Uhr OZ Litauen - 11:31 Uhr OZ-Deutschland

Mein Rennen startete…

Das Feld ließ sich gut kontrollieren und ich musste nicht volle Kraft fahren. Da ich den 2.Platz sicher mit einer Zeit von 7:46,22 min erreichte, nominierte ich mich für das A-Finale.

16:31 Uhr OZ Litauen - 15:31 Uhr OZ Deutschland

Mein Finale, welches bei mittelstarkem, seitlichem Schiebewind stattfand.

Dort schaffte ich es mit einer Zeit von 7:34,00 min nach dem Norweger und vor dem Russen auf den zweiten Platz zu fahren und gewann somit Silber.

Sonntag:

Fanden die Sprintrennen statt, auf 500 m.

Dort qualifizierte ich mich mit dem 3. Platz für das A-Finale und zwei Stunden später fand dieses auch statt. Dort holte ich den 5.Platz. Das Ergebnis ist zwar nicht das beste , motiviert aber weiterzukämpfen, dass ich dort vielleicht im nächsten Jahr auch um die Medaillen mitkämpfen kann.

Rückfahrt:

Um 18 Uhr flog unsere Maschine von Vilnius nach Brüssel (Belgien) und von dort flogen wir nach Berlin (BER)., wo wir 22:30 Uhr ankamen und von meinem Papa abgeholt wurden. Er fuhr Cornelius, Franz und mich nach Hause, welches wir um ca.1 Uhr erreichten.

Rückblickend war es ein richtig schöner Wettkampf, welcher richtig gut organisiert wurde und  welcher mir viel Erfahrung mitgibt für die nächsten Wettkämpfe und Spaß auf mehr macht.

Lukas Haaser 

 

 

Silber bei erstem internationalen Auftritt

Wir gratulieren Lukas Haaser ganz herzlich zur Silbermedaille beim Baltic Cup in Trakai, Litauen.

Während der Laubegaster Ruderverein am 25. und 26.09. über alle Altersklassen hinweg bei den Landesmeisterschaften in Eilenburg vertreten war, vertrat Lukas das Team Deutschland beim Baltic-Cup der B-Junioren in Trakai, Litauen.

Erstmalig mit dem Bundesadler auf der Brust konnte Lukas sich gegen die internationale Konkurrenz beweisen und sowohl im Vorlauf als auch im Finale, nur 4 Stunden danach, einen hervorragenden 2. Platz über 2000 m belegen.

Am Sonntag sollte der Galvesee mit den Sprintrennen über 500 m noch einmal zum Kochen gebracht werden. Die Gegner waren die gleichen wie am Samstag. Nur die Strecke war kürzer und das Rennen vom Samstag bereits in den Knochen.

Im Vorlauf kamen die ersten 3 Boote innerhalb einer Sekunde ins Ziel und qualifizierten sich für das A-Finale. Auch wenn Lukas eine Luftkastenlänge auf den ersten Platz fehlte, konnte er sich mit Platz 3 sicher für das A-Finale qualifizieren.

Nur 2 Stunden nach dem Vorlauf konnte Lukas in der traumhaften Kulisse der Wasserburg Trakai einen ebenso wertvollen 5. Platz belegen.

Und hier könnt ihr die spannenden Rennen noch einmal nachverfolgen:

Samstag (2000 m): https://www.youtube.com/watch?v=bMQn70kEhZw

Vorlauf: 1:37:25
A-Finale: 5:37:15

Sonntag (500 m): https://www.youtube.com/watch?v=Ysv99-KXASo

Vorlauf: 1:09:10
A-Finale: 3:08:20

Wir wünschen Lukas in der kommenden Saison sowie bei den Kaderüberprüfungen im Herbst ganz viel Erfolg und viel Spaß!

Aktuelle Berichte