Anrudern

Am 30.03.2019 fand das traditionelle Anrudern anders als gewohnt statt. Nachdem am Wochenende zuvor bereits die meisten Bootslager in der Bootshalle montiert wurden, wurden am Vormittag mit vielen fleißigen Helfern die restlichen Bootslager montiert, das Motorboot eingesetzt und die Außenanlage aufgeräumt. Anschließend haben sich jung und alt auf den Weg zu unserem Übergangsbootshaus auf der Ferdinand-Avenarius-Straße gemacht.

Hier erfolgte pünktlich 13:00 Uhr die Ansprache durch Thomas Haaser. Nach einem positiven Überblick über das aktuelle Baugeschehen ehrte Andrea unsere Besten des Jahres 2018, da sich zum Anrudern erstmals wieder ein würdiger Rahmen bot. Lukas, Oliver, David, Anna und Leni wurden für ihre hervorragenden Ergebnisse beim Bundeswettbewerb geehrt und Katja Fuhrmann für ihre erfolgreiche internationale Saison im 4+ bei der U-23 WM. Leider konnte Katja ihre Ehrung nicht in Empfang nehmen, da sie sich bei der Langstrecke in Leipzig für die neue Saison vorbereitet hat.

Außerdem wurden die fleißigsten Wintersportler belohnt, denn schließlich werden Ruderer im Winter gemacht! In diesem Winter fand die 2. Auflage der Women’s Rowing Challenge, der Ergocup in Leipzig und erstmals auch unsere eigene LRVD-Ergo-Challenge statt. Als Ansporn, auch im nächsten Winter wieder erfolgreich teilzunehmen, gab es für alle Erfolgreichen eine Urkunde und einen kleinen Preis.

In diesem Jahr konnte leider kein Boot getauft werden, dennoch wird der LRVD 2019 mindestens 2 neue Boote bekommen. Der Kauf eines gebrauchten Gig-4ers und eines gebrauchten Renn-2ers wurde bereits beschlossen, die Boote warten nur noch auf die Abholung vom anderen Ende von Deutschland.

Ein großes Highlight des Anruderns in diesem Jahr sollte die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ werden. Aus persönlichen Gründen des Vorstandes der Sportjungend Sachsen musste der Auszeichnungstermin leider verschoben werden. Trotzdem war jedem die Vorfreude bei jedem ins Gesicht geschrieben.

Einige motivierte Sportler haben die Chance ergriffen, um mit dem Boot beim gemeinsamen Treffen des Dresdner Rudervereins, des USV TU Dresden und des Laubegaster Rudervereines an der Kirche „Maria am Wasser“ dabei zu sein und die Saison offiziell zu eröffnen. Belohnt wurden sie damit, wieder am gewohnten Steg in Laubegast anlegen zu dürfen und als Erste das Boot in die neuen Hallen legen zu können. Auch die Jugend machte die erste Ausfahrt im Großboot, wendete jedoch eher, da sie wieder auf der F.-Avenarius-Straße anlegen mussten und das Kuchenbuffet nicht verpassen wollten.

Alle Sportler, die nicht ins Boot gestiegen sind, mussten also zu Fuß oder mit dem Rad in das Bootshaus nach Laubegast umziehen, um dort auf der Terrasse den Ruderern bei Kaffee und Kuchen zusehen zu können. Wie die Ruderer festgestellt haben, haben sich in Laubegast noch einmal deutlich mehr Vereinsmitglieder eingefunden als zur Ansprache auf der F.-Avenarius-Straße und die besten Kuchenstücken waren fix verputzt.  Der Kuchen hat wieder einmal ausgezeichnet geschmeckt und auch der Service an der Bar war bezaubernd. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Kuchenbäckern und den fleißigen Damen in der Küche.

Der Nachmittag wurde genutzt, um sich über die Ergebnisse der Ergo-Challenge, den aktuellen Baufortschritt oder Pläne für die neue Wassersaison auszutauschen. Ein paar Männer haben auch nach dem Anrudern noch fleißig in der neuen Bootshalle gewerkelt, damit auch alle weiteren Boote so schnell wie möglich nach Laubegast kommen können, da wir das Bootshaus auf der F.-Avenarius-Straße zeitnah abgeben müssen.

Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg und blicken voller Vorfreude auf das neue Bootshaus.

Anton

Aktuelle Berichte