Feierliche Eröffnung des Ersatzneubaus des LRVD – Laubegaster Ruderverein Dresden e.V.

Dresden, Laubegast, 10. Dezember 2019 – Anderthalb Jahre Bauzeit, über 1500 Arbeitsstunden der Mitglieder nur für den Ersatzneubau und viele Unterstützung von den Nachbarvereinen und Nachbarn: Am 10. Dezember 2019 war es endlich soweit und der Ersatzneubau wurde offiziell eröffnet.

Neben zahlreichen Mitgliedern, Nachbarn und Unterstützern waren Dr. Peter Lames (SPD), in seiner Funktion als Sportbürgermeister und Vertreter der Stadt Dresden sowie Christian Piwarz als Vertreter des Sächsischen Landtages unter den Gästen. Zusammen mit Thomas Haaser (Vereinsvorsitzender) eröffneten sie das Bootshaus feierlich. Möglich wurde dies nur durch die Fördermöglichkeiten der Landeshauptstadt und des Freistaates Sachsen. Insgesamt 1,2 Millionen Euro kostete der komplette Umbau des Gebäudes, das jetzt neben zwei Bootshallen auch moderne Sporträume und Sanitäranlagen beherbergt. Den Eigenanteil von 57.000 Euro haben wir dank unserer Mitglieder selbst aufbringen können, die auch mit über 1500 geleisteten Arbeitsstunden beim Bau tatkräftig mitgeholfen haben. Auch war Jörg Lämmerhirt, Stadtbezirksamtsleiter, anwesend, welcher mit dem Stadtbezirksrat  dem Verein die Ausstattung aller neuen Umkleidekabinen und die Anschaffung von vier Ruder-Ergometern und weiterer Sportgeräte ermöglichte.

Ehrenhafte Vereinsarbeit

Die Nachwuchsförderung liegt unserem Verein seit jeher am Herzen. Um den Kindern und Jugendlichen im Verein auch das Rudern in größeren Mannschaften als wichtiger Teil der Ausbildung beizubringen, ist die Anschaffung eines Kinder-Vierers notwendig. Dazu riefen Katharina Wiesner und Anton Seeger über die Crowdfundig-Plattform „99 Funken“ der Ostsächsischen Sparkasse das Projekt „Neuer Kinder-Vierer für den Laubegaster Ruderverein“ ins Leben. Im Zeitraum von September bis November 2019 musste die Fundingschwelle von 14.000 Euro erreicht werden. Das Fundingziel lag bei 19.000 Euro. Dank zahlreicher Spenden konnten 15.669 Euro gesammelt werden, um einen Kinder-Vierer, Skulls und weiteres Zubehör anzuschaffen. Zusätzlich gab es noch 4.000 Euro von der Stiftung „Jugend und Sport“ der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Im Rahmen der Einweihung des Bootshauses wurden Katharina Wiesner und Anton Seeger der Spendencheck durch Sven Ridder  von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden überreicht. Weiterhin wurde der Verein Anfang des Jahres mit dem Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel wurde dem Verein durch Robert Arendt, einem Vorstandsmitglied der Sportjugend Sachsen, ebenfalls im Rahmen der Eröffnungsfeier offiziell übergeben.

Monique

 

Eröffnungsbild:  © Claudia Trache

Aktuelle Berichte