„100 Jahre Ruderverein in Laubegast“ …

… diesem Motto und Jubiläum haben wir nicht nur eine Feier, sondern gleich ein ganzes Festwochenende gewidmet. Entsprechend aufwändig wurde von vielen fleißigen Helfern geplant und vorbereitet, eingeladen und beworben, aufgebaut und begleitet… und es hat sich gelohnt. Die folgenden zwei Veranstaltungen konnten, wie ich finde, den Anlass angemessen würdigen.

 

Tag der offenen Tür am 24.09.2022

An diesem Samstag öffnete unser Bootshaus seine Türen von 10-18 Uhr für die Besucher. Die Wettermacher hatten es gut mit uns gemeint und so konnten wir bei angenehmen zweistelligen Temperaturen und Sonnenschein alle Stationen wie geplant aufbauen. Besucher konnten durch einen großen Wegweiser und den Bootslehrpfad als Blickfang das Bootshaus nicht verfehlen. So fanden sie, geleitet durch einen kleinen Schilderwald, ihren Weg auf den Hof unseres Bootshausgeländes, wo die Vereinsjugend allerlei Stationen für Spiel und Spaß vorbereitet hatte. Bei Kinderschminken, Hürdenlauf und Dosenwerfen bis hin zu einem Ruderquiz konnten vor allem die jüngeren Besucher begeistert werden. Hier startete auch mindestens einmal pro Stunde eine Führung durchs Bootshaus. Eine Etage höher fand im Ergometer- und Gymnastikraum wohl einer der Höhepunkte statt: der Ergocup für Jedermann. Mit Hilfe von einigen Helfern und der „modernen Technik“ konnten die Besucher – egal ob rudererfahren oder absoluter Neuling – einen kleinen Wettkampf über 250 m auf dem Ruderergometer absolvieren. Mehrmals pro Stunde traten bis zu 10 Teilnehmer gegeneinander an und konnten schließlich bei der stündlichen Siegerehrung auf einen kleinen Preis hoffen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen wurden von diesem sportlichen Wettstreit in den Bann gezogen. Hierzu erzählen die Fotos wohl mehr als tausend Worte…

Wer nach der körperlichen Anstrengung nun ein wenig Hunger oder Durst verspürte, konnte wiederum den Schildern zum Kuchenbuffet folgen. Neben den vielen leckeren Kuchen wurde allerlei Herzhaftes durch die Fleischerei Lippmann am Grill zubereitet. Mit Sicht auf die Elbe konnte sich ein jeder auf der Terrasse niederlassen und Speis und Trank genießen. Dabei fiel der Blick unweigerlich auf die immer wieder am Steg an- und ablegenden zwei Gig-Vierer, in denen einige Mitglieder den Besuchern eine Schnupperruderfahrt auf der Elbe ermöglichten. Auf der Elbwiese vor dem Steg wurde unter einem Zelt allerlei Bootsmaterial und Wissenswertes zu Ruderbooten im „Bootslehrpfad“ ausgestellt und es konnten die verschiedenen Bootsklassen, -arten sowie die eindrucksvolle Größe eines Achters begutachtet werden.

Zu guter Letzt fiel der Blick des Besuchers bei seinem Weg vorbei am Bootshaus auf den grauen Beton der Bootshauswand. Dort hoben sich, bunt und kreativ gestaltet, 100 Jahre Vereinsgeschichte auf insgesamt 3 Metern Wandtafeln von der Wand ab. Auch wenn die Feierlichkeiten zum Jubiläum nun abgeschlossen sind, dürfen die Tafeln weiterhin den Beton zieren und so freue ich mich sehr, dass uns die so ansprechend gestaltete Geschichte unseres Vereins und die Erinnerung an das Festwochenende noch eine Weile erhalten bleiben wird.

 

Festveranstaltung am 25.09.2022

Nachdem am Vorabend sowie am Morgen die letzten Umbauarbeiten vom Tag der offenen Tür erledigt waren, konnte der festliche Teil des Wochenendes beginnen. Gegen 9:45 Uhr begannen sich die ersten Gäste im Bootshaus einzufinden. Sie wurden von einem kleinen Begrüßungskomitee, bestehend aus Sekt und den zugehörigen Helferinnen sowie von Thomas Haaser, einem unserer Vorstandssprecher, in Empfang genommen. Zahlreiche Gastgeschenke fanden ihren Weg von ihren Mitbringenden auf unseren kleinen „Geschenketisch“, der fachgerecht auf der Werkbank im Bootshaus eingerichtet worden war – Vielen Dank!

Um 10:30 Uhr hatten sich alle Gäste im Gymnastik-/Ergometerraum eingefunden und sich einen Platz auf den um die Bühne herum aufgereihten Stühlen gesichert und Thomas Haaser leitete durch den nun folgenden, „offiziellen“ Teil dieser Veranstaltung. Nach dem Motto „das wichtigste zuerst“ sprach er im Namen des Vereins einen großen Dank an alle Unterstützer des Vereins aus, die uns in den letzten 100 Jahren zur Seite gestanden haben: das Land Sachen vertreten durch Christian Piwarz, die Stadt Dresden/der Stadtbezirk Leuben - Jörg Lämmerhirt; der Eigenbetrieb Sportstätten - Gunnar Krisch, die Ostsächsische Sparkasse Dresden - Gregor Herzog, der Deutsche Ruderverband - Dieter Lemke, die Sportjugend des Landessportbundes Sachsen - Annekathrin Mai; Landesruderverband Sachsen - Holger Hoffmann und Chris Mellack, die 95. Grundschule, die Firmen Audio Delight und Sewitz Event, die Fleischerei Lippmann; Rudervereine aus Sachsen und der Bad Lobensteiner Ruderverein, der Nachbarverein Kanuverein Laubegast und Gäste, ehemalige Vorstände und Ehrenamtliche sowie die Mitglieder.

Mit einem kurzen Abriss der Vereinsgeschichte, die von der Gründung des Vereins am 11.02.1921 über viele Erfolge und Katastrophen und durch viele Baumaßnahmen auf dem Bootshausgelände führte, spannte unser Vorstandssprecher geschickt den Bogen bis in unsere heutige Zeit. Für eine kleine Auflockerung und den einen oder anderen Lacher sorgten zwei eingespielte Tonaufnahmen aus den Jahren 1956 und 2003 , die uns Zuhörern einen lebhaften Einblick in die vergangenen Faschingsfeiern und dichterischen Künste der Laubegaster Ruderer ermöglichten. Im Anschluss überbrachten Herr Lämmerhirt als Vertreter der Stadt Dresden und Herr Lembke als Ehrenmitglied des Deutschen Ruderverbandes einige freundliche Grußworte an den Verein. Frau Mai als Vertreterin der Sportjugend des Landessportbundes Sachsen richtete ebenfalls ein paar Sätze an den Verein und überreichte schließlich, nach 2019 bereits zum zweiten Mal, das Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ 2022. Dieses wurde von Anton Seeger in Funktion unseres Jugendwarts und Andrea Krisch als eine unserer ehrenamtlichen Trainerinnen im Kinder- und Jugendbereich entgegengenommen. Einige Grußworte können hier nachgelesen werden.

Schließlich richtete Thomas Haaser die Worte „das Buffet ist eröffnet“ an die Menge und so wanderte die Gästeschar in unseren Aufenthaltsraum. Dort erwartete uns ein liebevoll vorbereitetes Buffet aus Suppen, verschiedenen Häppchen, Schnittchen und Kuchen und es bildeten sich lockere Grüppchen in verschiedenen Ecken des Bootshauses. Auf der Terrasse, im Aufenthaltsraum und im Gymnastik-/Ergometerraum gab es Gesprächsrunden oder auch kleine Führungen durchs Bootshaus. Ab 12:20 Uhr konnten in den Sporträumen auf zwei großen Bildschirmen auch die Ruder-Weltmeisterschaften im tschechischen Račice verfolgt werden.

Vielen Dank für die vielen Grüße, die uns erreicht haben, die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die vielen netten Gespräche an diesem Tag!

An dieser Stelle sei noch einmal ein großer Respekt und Dank an alle Helfer ausgesprochen! Von unserer Vereinsjugend bis hin zu den „Alten“ haben sich aus allen Altersklassen Helfer zusammengetan und einen reibungslosen Ablauf der beiden Veranstaltungen ermöglicht.

Vielen Dank auch an die Fleischerei Lippmann und die Firmen Audio Delight und Sewitz Event für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei beiden Veranstaltungen.

Vielen Dank auch an den Deutschen Ruderverband, der unseren Tag der offenen Tür im Rahmen der „Aktionstage 2022“ mit einem Ruderergometer gefördert hat.

Katharina Wiesner

Aktuelle Berichte