Sächsisches Staatsministerium des Innern

Deutscher Ruderverband

Landessportbund Sachsen

Landesruderverband Sachsen

Stadtsportbund Dresden e.V.

Ruderjugend Sachsen

 

Sächsisches Staatsministerium des InnernStM Armin Schuster PHG ohne Absenderfahne c SMI Christoph ReicheltLogo Staatsministerium des Innern Freistaat Sachsen

Liebe Sportfreunde,
in Dresden wird Tradition besonders geschätzt gerade dann, wenn diese Tradition das Fundament für die Zukunft bildet. Beim Laubegaster Ruderverein ist das genau der Fall. Am 11. Februar 1921 hat sich Ihr Verein gegründet. Schnell kamen sportbegeisterte Dresdner dazu. Gemeinsam wollte man Großes erreichen. Damals hatte Deutschland, hatte Dresden den 2. Weltkrieg noch nicht erlebt, hatte unser Land keine zwei deutschen Diktaturen gesehen. 

Die folgenden Jahrzehnte haben die Welt grundlegend verändert. In all der Zeit war es auch der Sport, der die Menschen verbunden hat. Nicht ohne Grund. Denn gemeinsames Sporttreiben hat zu allen Zeiten dazu geführt, dass Menschen ein gegenseitiges Verständnis aufbauen. Außerdem vermittelt Sport Werte, die in vielen Lebensbereichen wichtig sind. Und nicht zuletzt sind es ja auch die erfolgreichen Athleten, die uns als Vorbilder dienen, die uns begeistern und träumen lassen.

Das war 1923 so, als ein Boot aus dem Laubegaster Ruderverein den ersten Sieg bei einem Rennen holte. Das war 53 Jahre später so, als Sabine Heß Olympiasiegerin wurde. Und das ist heute so, wenn Ruderer Ihres Vereins bei internationalen und nationalen Wettkämpfen
starke Ergebnisse erzielen. Nicht nur aufgrund dieser Erfolge ist der Laubegaster Ruderverein heute gut aufgestellt. Es gibt eine sehr erfolgreiche Symbiose aus Breitensport und Leistungssport, die Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben. Nicht umsonst gehört Ihr Verein
zu den Talentstützpunkten im Rudern. 

Dies alles fußt auf den vielen engagierten Ehrenamtlichen, die teilweise schon seit Jahrzehnten mit Begeisterung dabei sind und denen mein ausdrücklicher Dank gilt. Der Laubegaster Ruderverein steht exemplarisch für unser sportverrücktes Sachsen, wo insgesamt fast 650.000 Menschen in über 4.400 Sportvereinen organisiert sind.

Umso wichtiger ist es, dem organisierten Sport auch weiterhin einen guten Rahmen zu geben. Schon lange unterstützt die Landesregierung die Vereine und den Landessportbund nach Kräften. Insgesamt 114 Millionen Euro stehen uns in den Jahren 2021/2022 dafür zur Verfügung. Aus gutem Grund. Sportvereine sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und das ist heute so wichtig wie vielleicht noch nie.

Sicher ist eines: Der Rudersport in Dresden hat im Laubegaster Ruderverein einen starken Partner. Sie können zurecht stolz sein auf 100 Jahre Vereinsgeschichte und Ihre Arbeit, die Sie in unserer schönen Stadt für den Sport leisten.

Armin Schuster
Sächsischer Staatsminister des Innern

 

Deutscher Ruderverband 2020 Moritz Petri DRV Schwier mit Copyright 7

Grußwort zum 100. Jubiläum des Laubegaster Rudervereins Dresden e.V.

Zum 100-jährigen Jubiläum möchte ich dem Laubegaster Ruderverein Dresden e.V. im Namen des Präsidiums des Deutschen Ruderverbandes meine herzlichste Gratulation aussprechen.

Seit der Gründung im Jahr 1921 hat der Verein viele Höhen und Tiefen durchlebt. Mehrere Namensänderungen, die Kriegsjahre oder auch die Jahrhundertflut brachten viel Unruhe in den Laubegaster RV. Doch davon ist heute nichts mehr zu spüren im Gegenteil. Die knapp 150 Mitglieder
kommen in dem für seine familiäre Atmosphäre bekannten Verein voll auf ihre Kosten. Das Angebot geht vom Schüler-/Juniorenrudern über das Senioren- bis hin zum Mastersrudern. Dank der Anfängerkurse finden auch immer neue Mitglieder den Weg in den Verein. Abwechslung findet man
in den variierenden Kursangeboten wie Step Aerobic oder Volleyball. 
Die Liste der sportlichen Erfolge auf nationaler wie internationaler Ebene ist lang. Die sehr gute Nachwuchsarbeit, für die der LRV auch das Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ bekommen hat, bringt immer wieder tolle Talente hervor. Das wunderschöne Ruderrevier auf der Elbe lädt zu tollen, zum Teil auch mehrtägigen Wanderfahrten ein. Vor allem die Strecke Prag-Dresden ist bei vielen Ruderinnen und Ruderern sehr beliebt. Ob auf dem Wasser oder an Land Gemeinschaft und Geselligkeit werden im Laubegaster RV Dresden großgeschrieben und bei den zahlreichen Festen und Veranstaltungen im eigenen Clubhaus gelebt. In Anbetracht des Jubiläums geht der Blick natürlich auch in die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass mit der Ausrichtung des Vereins eine gute Weichenstellung erzielt wurde und der Laubegaster Ruderverein Dresden e.V. seinen Weg weiter erfolgreich bestreiten wird. Für den bisher geleisteten Beitrag für unsere Rudergemeinschaft möchte ich allen Mitarbeitern und Mitgliedern ein großes Dankeschön aussprechen und eine sportlich erfolg- und ereignisreiche Zukunft wünschen.

Schäftlarn, im August 2022
Moritz Petri

Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes

 

Landessportbund Sachsen

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

die Kinder- und Jugendarbeit ist im organisierten Sport ein elementarer Bestandteil der Vereinskultur und trägt entscheidend dazu bei, welches Entwicklungspotenzial ein Verein entfalten kann. Indem der Laubegaster Ruderverein Dresden (LRVD) dieser Basisaufgabe eine große Bedeutung beigemessen hat, ist es ihm über die Jahre hinweg gelungen, im Kinder- und Jugendbereich erfolgreich etwas aufzubauen.

Was ihn dabei auszeichnet, ist vor allem Stabilität sowie die damit verbundene Loyalität der Vereinsmitglieder. Dies haben nicht zuletzt die vergangenen zwei Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn obwohl sie den Vereinssport pandemiebedingt vor enorme Herausforderungen gestellt haben – insbesondere auch die in ihm ehrenamtlich Engagierten sowie alle in ihm Sporttreibenden – haben ihm seine Mitglieder treu zur Seite gestanden.

Entgegen dem sachsenweiten Negativtrend in der Mitgliederentwicklung hat es der LRVD mit knapp 170 Mitgliedern geschafft, sein Niveau zu halten. Dies ist insbesondere in Hinblick auf die hohe Mitgliederzahl im Nachwuchsbereich erfreulich und verdient größte Anerkennung und Respekt. Denn nicht zuletzt sind etwa ein Drittel der Vereinsmittglieder Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende unter 27 Jahren.

Ein gewichtiger Grund für diese Kontinuität ist sicherlich auch das Gemeinschaftsgefühl, welches die Nachwuchssportlerinnen und -sportler innerhalb des Vereins erleben. Denn Gemeinschaft wird im LRVD seit jeher großgeschrieben. Und spiegelt sich zugleich im hohen Maß an Mitbestimmung und Jugendbeteiligung wider, welche die erfolgreiche Jugendarbeit auszeichnet. Zum einen vertritt etwa ein Jugendleiter die Kinder und Jugendlichen sowie deren Interessen im Vorstand und zum anderen sind auf Grundlage der Satzung sowie einer gültigen Jugendordnung sowohl Mitverantwortung als auch Gestaltungsspielräume der Jugend fest in der Vereinskultur verankert.

Gelebt wird dies dann etwa in Form von vielseitigen Veranstaltungen oder Projekten – dazu zählen u.a. Maßnahmen wie vom Verein organisierte Jugendausfahrten und -wettkämpfe, Trainingslager, Vereinsfeste, Team- und Erlebniswochenenden oder Jugendversammlungen. Zudem werden beispielsweise auch Kooperationen im Rahmen von Ganztagsangeboten mit Schulen begleitet und gepflegt.

Eine Vorbildfunktion nimmt der LRVD auch in Bezug auf den Übungsleiternachwuchs ein. Indem die ehrenamtliche Mitarbeit seiner jungen Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuern und Jugendverantwortlichen in zahlreichen Maßnahmen des Vereins zum Einsatz kommen, können sie sich weiterentwickeln und mit dem Verein mehr und mehr identifizieren – und werden vom Vereinsvorstand für ihre ehrenamtliche Mitarbeit entsprechend sehr geschätzt. Das beste Beispiel dafür, wie über die Vereinsjugendarbeit junge Engagierte auch perspektivisch für ein Vorstandsamt gewonnen werden können, zeigt sich an der früheren Jugendwartin, die inzwischen fest in den Vorstand hineingewachsen ist.

Dass der LRVD bereits seit vielen Jahren herausragende Arbeit im Kinder- und Jugendbereich leistet, zeigt sich insbesondere anhand der 2014 vorgenommenen Auszeichnung als Talentstützpunkt des Jahres 2013 mit dem Nachwuchsförderpreis des Landessportbundes Sachsen. Darüber hinaus gab es die Auszeichnung für die gute Nachwuchsförderung mit dem Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ im Jahr 2019.

Der LRVD ist ein Vorbild für ein lebendiges und modernes Vereinsleben und stellt immer wieder unter Beweis, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und Leidenschaft im Sport sind. Die erfolgreiche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich setzt sich stetig fort und stellt nach wie vor einen bedeutsamen Mehrwert für die Vereinskultur dar. Daher freut es mich als Präsident des Landessportbundes Sachsen umso mehr, dass der LRVD nach 2019 nun auch für das Jahr 2022 mit dem Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ ausgezeichnet wurde.

Wir gratulieren dem Verein recht herzlich zu 100 Jahren Bestehen und wünschen allen Mitgliedern für die Zukunft alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Ulrich Franzen
Präsident Landessportbundes Sachsen

 

Landesruderverband Sachsen

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahre Ruderverein in Laubegast

Sehr geehrte Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

der Laubegaster Ruderverein Dresden e.V., feiert vom 24. bis zum 25. September 2022 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Wir, der Landesruderverband Sachsen e.V., gratulieren dem Vorstand und allen Mitgliedern ganz herzlich.

Am 11.02.1921 haben sich ein paar Laubegaster zusammengetan, um gemeinsam zu Rudern und haben dafür den Laubegaster Ruderverein gegründet. Über 100 Jahre später gibt es noch immer diesen Verein mit vielen ruderbegeisterten Mitgliedern und Unterstützern.

Der Ruderverein kann im Jubiläumsjahr eine positive Bilanz seiner Vereinsarbeit ziehen. Mit rund 130 Mitgliedern ist der Verein gut aufgestellt und fest verankert im Leben der örtlichen Gemeinschaft. Besonders freut uns das lebendige Vereinsleben und die sehr aktive Jugendarbeit. Junge Menschen lernen hier die Werte wie Fairplay und Teamfähigkeit kennen. Im Vordergrund steht dabei stets das Miteinander im Verein. Alle sind eingeladen mitzumachen. Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl in Laubegast

Was die Vorstände, Aktiven, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Betreuerinnen und Betreuer für ihren Verein und die Sache des Sports leisten, verdient große Anerkennung. Dafür sagen wir Allen auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön.

Wir wünschen dem Jubiläumsverein für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine positive Vereinsentwicklung. Möge die wertvolle Arbeit, die von den Vorstandsmitgliedern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Aktiven geleistet wird, auch weiterhin die verdiente Anerkennung und Unterstützung erfahren.

Mit sportlichen Grüßen
Holger Hoffmann (Präsident)
Chris Mellack (Geschäftsführer)

 

Stadtsportbund Dresden e.V.Herr Kluger Neu

Grußwort Festwochenende „100 Jahre Ruderverein in Laubegast"

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, sehr geehrter Vereinsvorstand,

ich möchte auf diesem Weg dem Laubegaster Ruderverein Dresden im Namen des Präsidiums des Stadtsportbundes Dresden und damit im Namen der Dresdner Sportvereine, deren Interessen wir vertreten, recht herzlich für die Einladung anlässlich des über 100-jährigen Bestehens des Vereins bedanken. 

Ehrenamtliche und private Terminballungen und Überschneidungen führten leider dazu, dass ich nicht persönlich anwesend sein kann. Gleichwohl ist es mir ein persönliches Anliegen meine Wertschätzung gegenüber Ihrem Verein für die bisher gezeigte Arbeit mitzuteilen.

Ihr Verein steht für uns symbolisch als empfehlenswertes Beispiel für hervorragende Sportvereinsarbeit nicht nur für die Ruderfamilie, sondern für den gesamten Vereinssport in Dresden.

Diese Einschätzung resultiert aus mehreren Faktoren. Der Laubegaster Ruderverein ist einer von ca. 50 Vereinen in unserer Stadt, der mit der Betreibung einer Sportstätte eine besondere Verantwortung übernommen hat. Verantwortung hinsichtlich der Organisation der Verwaltung der Sportstätte und der damit einhergehenden Übernahme von Betreibungskosten. Ihr Verein treibt damit einen besonderen Aufwand für den Erhalt der Dresdner Sportinfrastruktur.

Dass er die damit verbundenen Vorteile aber auch Nachteile gut nutzt bzw. gut gemeistert hat, zeigt aus meiner Sicht, dass wir uns heute im 101 Jahr des Bestehens des Vereins befinden, dass bis in die jüngste Vergangenheit zahlreiche
Spitzenergebnisse im Rudersport erreicht wurden. Stellvertretend möchte ich hier Lukas Haaser, Katja Fuhrmann und wie ich aus der Chronik des Vereins erfahren habe, Sabine Heß nennen. Vorbildhaft für uns ist auch, dass sich der Verein neben dem
Leistungssport auch aktiv dem Breitensport widmet. So steht der Verein auch für Volleyball, Wander- und Freizeitrudern. Auch der kontinuierliche Mitgliederbestand von über 100 Aktiven spricht für ein lebendiges Vereinsleben.

Gestärkt wird dieser Eindruck in meinen Augen, wenn ich mir den aktuellen, umfangreichen und informativen Internetauftritt des Vereins ansehe. Dieser macht Lust bei Ihnen aktiv zu werden.

Beispielgebend und damit Vorbildhaft ist für uns aber auch die Tatsache, dass Sie sich der Aufgabe eines Erweiterungsbaus des Bootshauses gestellt haben. Dank der engen Zusammenarbeit mit Ihrem Vorstandssprecher Thomas Hasser können wir sehr gut einschätzen, welcher Aufwand, welche Risiken mit solch einem Schritt für einen ehrenamtlich geführten Verein verbunden sind. Wir nutzen dieses Wissen oft bei der Beratung anderer Dresdner Vereine, die sich auch ein Bauvorhaben auf die Fahne geschrieben haben. Ich möchte daher ausdrücklich Danken für dieses außergewöhnliche Engagement, welches in erster Linie Ihnen als Vereinsmitglieder aber eben auch indirekt der Dresdner Sportfamilie zu Gute kommt.

Als Dritte Vorbildfunktion möchte ich noch kurz die zielführende Kommunikationsbereitschaft Ihres Vorstandes erwähnen. Nicht bloß aufgrund des Bauprojektes ist ihr Verein oft gefordert, sich mit Partnern der öffentlichen Sportverwaltung auf der Ebene der Stadt und des Freistaates ins Benehmen zu setzen. Fragen die aus der Nutzung der Bundeswasserstraße Elbe resultieren sind oft nur mit den zuständigen Behörden zu klären, daneben ist der Verein natürlich in das gesellschaftliche Leben in Laubegast eingebunden, wo wieder andere Akteure als Ansprechpartner füngieren. Dies alles nebenbei, im Ehrenamt so ab zu sichern, dass dabei keine im Vereinsinteresse stehenden Informationen verloren gehen, ist eine starke Leistung. Dies wird sehr deutlich, wenn man auf die besonders schwierigen Zeiten des mehrmaligen Hochwassers oder eben des Erweiterungsbaus blickt.

Ich wünsche dem Verein, dass er, wie es die Chronik für das Jahr 1953 symbolhaft beschreibt, alle sich neu stellenden Aufgaben auf gemeinsamen Schultern, nicht nur für die Strecke vom Güterbahnhof Dresden-Niedersedlitz bis zum Bootshaus, sondern für die nächsten 100 Jahre meistert.

Lars-Detlef Kluger
Präsident Stadtsportbund Dresden e.V.

 

Ruderjugend SachsenIMG_20220819_171410.jpgRJS Logo neu 2019 1

Sehr geehrter Ruderfreund Haaser,

herzlichen Dank für eure Einladung. Wie schon angekündigt, werde ich leider an diesem Wochenende schon anderweitig gebunden sein und kann daher euren Feierlichkeiten nicht beiwohnen.
 
Ich möchte aber nicht versäumen, Dir und deinem Team aufrichtig für das enorme und teils langjährige Engagement für den Laubegaster Ruderverein und teils auch darüber hinaus zu danken. Dieses Engagement im Ehrenamt ist keinesfalls selbstverständlich. Menschen wie Du, und die an deiner Seite prägen die Vereine, ihr seid Teil der Geschichte, die man nachlesen kann. Es sind die Menschen, die das ausmachen, auf was viele Stolz sind, an was man sich gern erinnert und wo man sich wohlfühlt.
 
Alles Gute für die Zukunft.
Steffen Buschmann