Erfolgreicher Saisonstart

„Du kannst einen See nicht dadurch durchqueren, dass du nur dastehst und auf das Wasser schaust“ (Rabindranath Tagore)

Seit dem 23. März war die Wintersaison jetzt so richtig beendet.                  

Vom 23.-27.03.2022 war ich, Lukas Haaser, für den Laubegaster Ruderverein als Skuller beim Berlin-Lehrgang vertreten. Wir starteten am 24. erstmal mit einem 2000m-Test auf dem Ergo, welcher eine sehr schmerzende Angelegenheit ist, bei dem man den Körper aufs Maximum reizt und bis zur totalen Erschöpfung fährt. Mein Ziel dabei war die „Norm“ zu schaffen, welche bei 6:18 min liegt. Wenn man dies schafft, hat man es leichter in die U19-Nationalmannschaft zu kommen und bei der WM zu starten. Ich verpasste die Norm ganz knapp mit einer Zeit von 6:18,6 min.

Nach dieser Anstrengung fuhren wir mit den anderen Skullern aus Deutschland nur noch Vierer und versuchten alle Konstellationen aus (wir waren 12 Skuller).

Nach diesem verlängerten Wochenende folgte die Frühjahrslangstrecke in Leipzig, bei der man 6km so schnell rudert, wie man kann. Man startet im Einer, ich im Rennen 9-JM 1x A.

Dabei teilte ich mir den 8.Platz mit einer Zeit von 23:07 min.

Mein Teamkollege Cornelius Conrad vom DRC gewann souverän mit einer Zeit von 22:42 min.

Mit diesem Ergebnis nominierte ich mich für die Juniorenüberprüfung in Krefeld am 20.-24.04.22                                                          

Diese Überprüfung wird gefahren, um zu schauen, welcher der schnellste Einer ist und wo man von insgesamt 36 Einern im „deutschen Feld“ liegt.

Um sich perfekt auf diesen ersten richtigen Höhepunkt vorzubereiten, waren wir mit dem Landesstützpunkt Dresden vom 10. bis 16. April in Racice. Dort verbesserten wir unsere Technik und fuhren viele Strecken, z.B. 4x500m oder 2x1000m und 1x2000m, welche als Vorbelastung galten. Diese Strecken liefen richtig gut und meine Freude auf das „deutsche Feld“ stieg noch mehr. In der Woche vor Krefeld hatte ich leider gesundheitliche Schwierigkeiten, welche bis zum Wochenende in Krefeld nicht besser wurden. Ich musste meinen Einer in Krefeld abmelden.

Dies brachte mit sich, dass ich nicht zeigen konnte, was ich kann und es so schwieriger wurde dem Bundestrainer zu beweisen, dass ich in das WM-Team gehöre.

Aber so schnell platzte der Traum von der WM-Teilnahme auch nicht. Ich durfte mich bei der Internationalen Junioren Regatta in München am 06.-08.05.22 beweisen. Mein Ziel war es im A-Finale zu zeigen, dass ich vorne mitfahren kann.

Diese könnt ihr hier nachschauen:

Einer:

Vierer:

Leider gelang es mit nicht im A-Finale zu starten, da ich mich im Vorlauf einem Britten (dem Gesamtsieger) geschlagen geben musste und nur die Erstplatzierten jedes Vorlaufs ins A-Finale kamen. Trotzdem bin ich mit meinem klaren Sieg im B-Finale sehr zufrieden.

Der zusätzlich zweite Platz im Vierer war erstens eine großartige Erfahrung, zweitens ein tolles Rennen und ein krönender Abschluss für ein wirklich schönes Wochenende.

Nun sind erstmal 2 Wochen Training angesagt und dann geht es am 21. - 22.05. nach Brandenburg zur Juniorenregatta und die Woche drauf nach Duisburg zur zweiten Juniorenüberprüfung, wo ich zeigen möchte das die ersten 6 Plätze nicht ohne mich gehen ;)  

Danach ist die Deutsche Juniorenmeisterschaft in Köln, nach welcher dann erst feststeht, ob ich zum WM-Team gehöre.

Aber bis dahin fließt noch viel Schweiß und Wasser die Elbe runter.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer mit vielen schönen Ruderkilometern.

Euer Lukas  

 

Bilder: © Detlef Seyb