53. Bundeswettbewerb in Bremen

Donnerstag:

Vom 7.7.22 bis zum10.7.22 ging es zu meinem ersten BW in Bremen. Am Donnerstag (7.7.22) trafen wir uns alle 7 Uhr am Bootshaus. Dort luden wir noch alle Sachen in die Busse und schon ging es los nach Bremen. Unsere Boote wurden vom Dresdner RV mitgenommen. In dem ersten Bus, der von Gunnar gefahren wurde, saßen: Nina, Cindy, Maximus, Tim und Felix. In dem zweiten Bus, der von Andrea gefahren wurde, saßen: Fr. Haaser, Wilma, Maximus Mama, Charlotte, Finja, Marlene und Hermine. Unsere Fahrt dauerte ca. 51/2 Stunden. Zwischendurch machten wir eine kleine Rast. In Bremen angekommen, stiegen wir aus und erkundeten erstmals das Gelände. Danach stellten wir die Zelte mit den anderen Vereinen aus Sachsen auf und bauten die Boote an. Nachdem wir damit fertig waren, fuhren wir gleich eine Probefahrt auf der Regattastrecke. Wieder an Land machten wir die Boote fest und aßen unser Abendbrot. Als alle fertig waren, machten wir uns auf den Weg zur Eröffnungsveranstaltung. Alle Bundesländer Deutschlands versammelten sich. Nach einer kleinen Rede rief jedes Bundesland seine Sprüche. Später stiegen wir in die Busse und fuhren zur Turnhalle, in der alle sächsischen Teilnehmer übernachten sollten. Als wir angekommen waren, bezogen wir einen Platz und richteten uns ein. Danach versammelte sich die Ruderer in einem Halbkreis und Steffen Buschmann (Landesjugendleiter) hielt eine kleine Rede. Jeder Sportler kriegte danach eine Tüte mit einem Sachsen-T-Shirt, einem Schaltuch, einer Regenjacke und anderen Sachen. Aber auch die Trainer und Helfer kriegten ein T-Shirt und eine Tüte. Als Glücksbringer bekam jedes Boot eine kleine Quietsche-Ente. Nun gingen wir alle ins Bett - ein klein wenig aufgeregt auf die Langstrecke morgen.

Freitag:

Am Freitag (8.7.22) wurden wir halb sieben in der Turnhalle geweckt. Wir machten uns fertig, packten unsere Sachen in den Bus und fuhren zum Regattagelände. Dort angekommen, aßen wir ein leckeres Frühstück, dass das Essensteam für uns vorbereitet hatte. Heute fand die Langstrecke (3000 m) statt.

Aus unserem Verein starteten:

  • Felix (Jungen, leichter Einer, 13/14 Jahre)
  • Marlene (Mädchen, leichter Einer, 12/13 Jahre)
  • Nina & Charlotte (Mädchen, leichter Doppel-Zweier, 12/13 Jahre)
  • Tim, Finja, Maximus, Hermine, St. Cindy (Mix-Doppelvierer, 12/13 Jahre)

Nach dem Frühstück erwärmte sich zuerst Felix, da er seine Langstrecke schon 11:34 Uhr hatte. Danach machte sich der Vierer (Tim, Finja, Maximus, Hermine und St. Cindy) warm und startete 13:08 Uhr. Während des Rennens machten sich Nina und Charlotte warm, um dann 13:46 Uhr zu starten. Als letztes hatte Marlene ihre Langstrecke (14:46 Uhr). Nachdem wir bei allen Booten kräftig angefeuert hatten, gingen wir Mittag essen und hatten bis zur Siegerehrung Freizeit. Da uns etwas langweilig war, gingen wir schon mal zu dem Platz, wo die Siegerehrung stattfand und spielten dort mit dem Ball (natürlich ohne Verletzungsgefahr). Doch leider verletzte sich Tim am Fuß, so dass er nicht mehr auftreten konnte.

Dann startete die Siegerehrung. Sachsen schnitt nicht schlecht ab und holte viele Siege. Insgesamt wurde Sachsen 6. in der Langstrecke. In jedem Rennen und jeder Abteilung bekamen jeweils der erste und der zweite Platz eine Medaille. Der Mix-Vierer 12/13 Jahre wurde Zweiter in seiner Abteilung und bekam eine Silbermedaille. Genauso wie Marlene in ihrem leichten Einer 13/14 Jahre. Nina, Charlotte und Felix bekamen leider keine Medaillen. Der leichte Zweier 12/13 Jahre wurde 4. der Abteilung und Felix im leichten Einer 13/14 Jahre wurde 5. Während der Siegerehrung wurde Tim ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Abendessen erklärte Steffen Buschmann, wie der Allgemeine Sportwettkampf morgen stattfinden sollte. Dann fuhren wir in die Turnhalle und machten uns bettfertig. Wir mussten früh ins Bett gehen, weil morgen zeitiges Aufstehen angesagt war. Tim kam in der Nacht vom Krankenhaus zurück mit Gips und Krücken. So konnte er leider nicht mehr am Sportwettbewerb mitmachen oder bei der Bundesregatta mitrudern.

Hermine

Samstag:

Am Samstag stand der Allgemeine Sportwettbewerb an. Für Cindy, Charlotte, Felix, Finja und Hermine startete dieser um 8:30 Uhr. Marlene, Maximus und Nina waren erst 11:30 Uhr dran. Tim konnte aufgrund seiner Verletzung leider nicht teilnehmen. Beim Allgemeinen Sportwettbewerb gab es 8 Stationen: Dreierhopp, Krebsgangstaffel, Medizinballstoßen, Seilwanderung, Riemenstaffel, Softballtransport, Japantest mit Ballwurf und Wissenstest. Die Riege von Finja und Felix machte in ihrer Abteilung den 2. Platz. Marlenes und Maximus Gruppe sowie Ninas Riege siegten in ihrer Abteilung. Eine Riege bestand aus 9-11 Personen und eine Abteilung aus ca. 7 Riegen. Nach der Siegerehrung und dem Abendessen statteten wir den Bremer Stadtmusikanten noch einen Besuch ab und dann ging es in die Turnhalle.

Sonntag:

Am nächsten Tag fand schließlich die Bundesregatta statt. Marlene hatte 9:10 Uhr im Einer das erste Rennen. Sie fuhr im A-Finale und belegte den 6. Platz. Als nächstes starteten Nina und Charlotte im Doppelzweier um 10:06 und gewannen ihr B-Finale mit Abstand. Beim Doppelvierer gab es eine kleine Änderung, da Tim nicht starten konnte. Zum Glück konnten wir Heinrich vom DRV als Ersatz gewinnen. Die Vierermannschaft, die ca.11:16 Uhr startete, hatte sich fürs A-Finale qualifiziert und wurde dort knapp 5. Platz. Felix, der eigentlich im C-Finale war, aber wegen einer Abmeldung ins B-Finale aufrückte, startete ca. 11:50 Uhr und erzielte einen unerwarteten Sieg. So war der 53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen 2022 in Bremen geschafft. Das gesamte Team Sachsen hatte eine sehr gute Performance abgelegt und wurde gesamt 6. Platz und aus unserem Verein hatte jeder mindestens eine Medaille. 

Marlene

Rennen Platzierung Sportler
Mäd 1x 13 LG 6 Marlene
Mad 2x 12+13 LG 1. B-Finale Charlotte, Nina
Jung/Mäd 4x+ 12+13 5 Maximus, Hermine, Finja, Stf. Cindy, Heinrich (DRV) für Tim (verletzt)
Jung 1x 14LG 1. B-Finale Felix

 

Bilder: ©DRV/Derlien