48. Elbepokal Dresden

Am 29.10.22 war der 48. internationale Elbepokal auf der Elbe. Der Elbepokal in Dresden ist eine Langstreckenregatta auf der Elbe über 5000 m (Start: Kirche Hosterwitz, Ziel: Blaues Wunder) oder mehr.

Aus unserem Verein starteten Hermine, Tim, Finja, Maximus und St. Felix im Mix-Vierer AK 12 u. 13. Wilma und Florian starteten ebenfalls im Mix-Vierer mit Flynn und Chiara von TU und Dresden. Conrad, Anton, David und Mai Linh fuhren im offenen Vierer 5000 m.

Hermine, Tim, Finja, Maximus und Felix trafen sich 10 Uhr am Bootshaus, dort machten sie ihr Boot fertig und erwärmten sich. 11:15 gingen sie auf Wasser, 11:58 starteten sie an der Kirche Hosterwitz, um 5000 m zu fahren. Die Medaille hatten sie schon sicher, da sie keine Gegner hatten.

Wilma und Florian fuhren vom Dresdner RV aus zum Start und starteten 11:49 Uhr. Sie gewannen ihr 5000 m-Rennen mit 15 Sek. Vorsprung.

Der offene Vierer startete um 11:52 Uhr, Conrad, Anton, David und Mai Linh gewannen mit gutem Abstand zum nächsten Boot und holten sich somit eine Goldmedaille.

Nach dem Rennen fuhr der Mix-Vierer 12/13 wieder zum Bootshaus hoch, putzten ihr Boot und holten um 14 Uhr ihre Medaille ab. Die anderen Vierer holten sie um 15 Uhr ab.

Am Ende des Tages hatte jede Mannschaft eine Medaille um den Hals hängen. Somit ein erfolgreicher Wettkampftag!

Hermine

 

Neben der Jugend haben auch unsere Masters den LRVD zum Elbepokal über 5000 m vertreten. Peter und Thoralf sind gemeinsam mit 2 Düsseldorfer Ruderkameraden im Masters-Männer-4x ohne an den Start gegangen. Sie erreichten hinter dem deutlich jüngeren Siegerboot den zweiten Platz.