Wanderruderfahrt von Stadt Wehlen nach Dresden

Am Samstag, dem 25.06.2016, versammelten sich alle im Bootshaus. Mit dabei waren 7 Sportler der Jugend und 4 Erwachsene. Trotz gewittriger Wettervorhersage für den Nachmittag machten wir uns in den elterlichen Autos und mit dem von Haasers gezogenen Hänger auf den Weg nach Stadt Wehlen. Dort angekommen wurden mit tatkräftiger Unterstützung von Sabine, Gotthard und den Eltern die Boote angebaut und ins Wasser manövriert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer! Nachdem die Bootsplatzverteilung geklärt war, konnte es auch schon losgehen: Maximilian, Till und Micha gingen im Pionier zuerst auf das Wasser. Es folgte der Rübezahl mit Stefan, Jonas, Lukas, Daniel und Andrea. Der Vierer verschaffte sich durch zusätzlichen Bugantrieb einen entscheidenden Vorteil: Tim half mit seinem Paddel kräftig mit. Im Voran gingen schließlich Dominik, Dennis und Katharina aufs Wasser. Die über 30°C sorgten für einen entspannten Fahrtbeginn mit gemütlicher Essenspause. In Pirna sahen wir nun die erste Gewitterwolke. Wir legten kurz beim Pirnaer Ruderverein an, beschlossen aber nach einem Blick auf die Wetter-App weiterzufahren. Zügig ging es weiter elbabwärts. Um circa 14 Uhr erreichten wir das Bootshaus und konnten gerade noch die Boote aufräumen. Erst dann erreichte uns ein großer Gewitterschauer – was für ein Glück! Zum Abschluss des Wanderrudertages grillten wir zusammen mit weiteren Sportlern und Eltern.

Katharina Wiesner