Regatta Lobenstein

Am 17.6. haben wir (Anton, Till, Katharina, Frau und Herr Haaser) mit einem übersichtlich bepackten Bootswagen die Reise angetreten. Kersten ist bereits einen Tag früher losgefahren und hat die Lobensteiner tatkräftig bei der Regattavorbereitung unterstützt. Nach abwechslungsreichem Wetter auf der Autobahn (Sonne, Schlafen, Regen) hat es kurz nach unserer Ankunft angefangen wieder zu regnen. Dadurch weichten die Wiesen des Sattelplatzes weiter auf und das positionieren der Bootshänger wurde zu einem interessanten Unterfangen. Die Bootshänger wurden nun mit dem Traktor rangiert und die Mannschaftsbusse wurden aus dem Schlamm geschoben. Währenddessen rannten die restlichen Regattateilnehmer mit dem Handy ans Ufer um den wunderschönen Regenbogen zu fotografieren.

Nach einer abendlichen Ausfahrt zeigte sich das Wetter wieder von seiner schönen Seite und wir durften einen herrlichen Sonnenuntergang genießen. Gegen um 10 haben wir schließlich die Suche unseres Quartiers angetreten, welche sich aufgrund von typischem Sportlerverhalten (nur zur Hälfte zuhören) etwas schwieriger gestaltete.

Den Samstag starteten wir wie so oft mit einer Guten-Morgen Ausfahrt. Die ersten Rennen von uns wurden von Anton und Till im normalen bzw. leichten Einer bestritten und können rückblickend eher als Erwärmung für die folgenden Rennen angesehen werden. Kurz darauf startete Katharina zu ihrem leichten Einer. Auch für sie war das Rennen nicht besonders erfolgreich. Zum frühen Nachmittag startete Anton in einer Renngemeinschaft aus DRC/Pirna/Radebeul und Laubegast im Junioren Doppelvierer. Nach einem Rennen mit vielen zusätzlichen Metern die im Zickzackkurs verloren gegangen sind, konnten sie sich mit einem 3. Platz gegen die bereits eingefahrenen Mannschaftsboote durchsetzen. Till startete sein 2. Rennen des Tages mit dem 8er in einer Renngemeinschaft aus DRC/DRV/Pirna/Radebeul und Laubegast. In einem von ihnen dominierten Wettkampf konnten sie das Rennen mit einer halben Bootslänge Vorsprung für sich entscheiden. Kersten war als einziger startender Erwachsener mit und fuhr in Renngemeinschaft mit Lobenstein einen Sieg im Masters-Doppelvierer ein. Am Abend wurden die Sprintrennen über 350m ausgetragen. Da Mai Linh krankheitsbedingt leider ausfiel, konnten wir mit unserem Mix-Vierer leider nicht antreten. So fuhr lediglich Till im gleichen 8er wie zu vor gegen ein volles Senioren Starterfeld. Der A-Junioren 8er konnte sich darin mit einem 4. Platz behaupten.

Am Sonntag standen die Rennen über 500m an. Das heißt, nur die halbe Distanz, aber genauso anstrengend. Da die Rennen in der gleichen Reihenfolge ausgetragen wurden, starteten Anton und Till wieder als erste in ihren Einern. Anton ließ sich im Endspurt noch knapp überholen. Till konnte hingegen seinen Platz halten und kam als dritter ins Ziel. Katharina startete erneut im Einer und konnte diesmal den 4. Platz verteidigen. Kersten startete am Sonntag zusätzlich im Einer, musste sich aber aufgrund von Zeitrelationen sich mit einem hinteren Platz zufriedengeben. Kurz vor der Mittagspause gingen Anton und Till im 2er an den Start. In einer Aufholjagd gelang ihnen ein 2. Platz. Kurz nach der Mittagspause startete das letzte Rennen unserer Sportler. Anton fuhr in diesem Rennen in der gleichen Renngemeinschaft wie am Samstag im 4er. Wahrscheinlich waren die Gegnermannschaften in diesem Feld eingespielter, weshalb die Renngemeinschaft erst als 4. ins Ziel kam. Nun wurde alles aufgeladen und der Hänger ausgeparkt, dass auch die anderen Vereine ihren Nachhauseweg antreten können. Als die Jugend bereits gefahren ist, startete Kersten ein weiteres Mal in der Renngemeinschaft mit Lobenstein. Der 4er konnte dieses sehr knappe Rennen am Ende für sich entscheiden.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, bei dem das Wetter sich entgegen der Wetter-App von seiner guten Seite gezeigt hat und für gute Wettkampfbedingungen gesorgt hat. Das Starterfeld war riesig, weshalb alle Platzierungen unserer Sportler sehr gute Leistungen wiederspiegeln.

Anton Seeger