Regattabericht – 38. Triton Langstrecke, am 8. April 2017

Im April, da macht das Wetter was es will! Getreu diesem Motto haben wir am Freitag unseren Bootsanhänger, bei strömenden Regen, beladen. Unter der Regie von Katharina ging dies zügig von statten. Auch sind alle Boote heil in Leipzig angekommen, womit schon zu Beginn dieses Berichtes unseren jungen Sportler zu danken sei!

Für eine Langstreckenregatta lässt sich das Meldeergebnis des Laubegaster Rudervereins echt sehen. Das heißt, der LRVD hat mit 13 Sportlern an 10 Rennen teilgenommen. Offensichtlich haben sich die Sportler darauf gefreut, das harte und lange Wintertraining im Wettkampf zu erproben. Und da die meisten von uns bis dato nur ein bis maximal zweimal auf der Elbe trainieren konnten, hatte auch Petrus ein Einsehen und bot uns optimale Bedingungen zum Rudern. Leichter Schiebewind und angenehme Temperaturen waren am Samstag vorherrschend und gestalteten die 3.000 m Wettkampfstrecke erträglich. Schön ist auch, dass auf dem Deich entlang der Regattastrecke ein Radweg verläuft. So konnten uns unsere Trainer (Sabine und Andrea) vom Ufer aus unsere Position mitteilen und Technikhinweise geben. Dies ist von besonderer Wichtigkeit, da in einem Abstand von 1 Minute gestartet wurde und man somit den Abstand zum Gegner nur vermuten kann. Auch konnten uns so notwendige Kursänderungen auf der kurvigen Strecke rechtzeitig mitgeteilt werden.

Die nachstehende Tabelle zeigt, dass wir vom Ergebnis her eine vernünftige Leistung abgeliefert haben. Speziell, wenn man sich vor Augen hält, dass z.B. Conrad überhaupt zum aller ersten Male an einer Regatta teilgenommen hat, können wir mit unserem Ergebnis zufrieden sein. Wie an den Autor herangetragen wurde, ist nicht jeder der 13 Sportler mit seiner Leistung zufrieden. Daher gilt es jetzt, mit der Eröffnung der Saison, die viele Kraft und Ausdauer aus dem Wintertraining mit einer optimalen Technik im Boot zu kombinieren. Dabei wünsche ich euch und euren Trainern ganz viel Erfolg!

 

1

Daniel Raupach

1982

M 1x– A

Rennen 1

12:03

  1. Platz

2

Till Vater

1998

SM 1x

Rennen 17

13:16

  1. Platz

3

Mai Linh Nguyen

1999

JF 1x

Rennen 22

15:04

2. Platz

4

Paula Wießner

1999

JF 1x

Rennen 22

16:10

3. Platz

5

Anton Seeger

1999

JM 1x

Rennen 3

13:06

6. Platz

6

Jonathan Sternstein

1999

JM 1x LG

Rennen 4

13:56

3. Platz

7

Conrad Seeger

2003

Jung 1x 14 LG

Rennen 10

16:28

8. Platz

8

Lukas Haaser

2005

Jung 1x 11 u. 12

Rennen 13

15:23

4. Platz

9

David Lange

2005

Jung 1x 11 u. 12

Rennen 13

16:44

8. Platz

10

Oliver Hofmann

2005

Jung 1x 11 u. 12

Rennen 13

17:23

11. Platz

11

Martin Linder

1993

SM 1x A

Rennen 16

12:35

2. Platz

12

Katharina Wiesner

1995

SF 1x A

Rennen 19

14:23

4. Platz

13

Ina Carina Sewald

1990

MW 1x -A

Rennen 27

14:06

2. Platz

 

Daniel Raupach