128. Dresdner Regatta

Die 128. Dresdner Regatta fand dieses Jahr am Himmelfahrtssamstag statt. Die Starter trafen, wie für Rennen in Dresden üblich, rechtzeitig im Bootshaus in Laubegast ein. Nach der Erwärmung ging es mit dem Boot von Laubegast zum Trollgarten, wo sich der Start für die 1000 m Rennen befindet.

Parallel zur Dresdner Regatta fand an diesem Samstag der 12. Dresdner Schlössercup (Drachenbootrennen) statt. Dadurch mussten wir uns die Elbe am Vormittag mit mehreren Drachenbooten teilen.

Das erste Rennen des Tages sollte Paula bestreiten. Ihre Gegnerin meldete leider ab, weshalb sie schließlich neben einem Junioren-Doppelzweierrennen starten durfte. Als Belohnung für das Antreten ihres Rennens gab es eine Medaille. Glückwunsch! Das Nächste Rennen bestritten Anton und Till im Männerdoppelzweier. Unter dem motivierenden Anfeuern des entgegenkommenden Drachenbootrennens starteten sie ihr Rennen. Die vielen Boote wirbelten die Elbe auf und produzierten schließlich so hohe Wellen, dass es zu Technikfehlern und vollkommen nassen Griffen kam, die dem Boot den Anschluss an den Gegner kosteten. In diesem Rennen, wie auch vielen anderen Rennen des Tages, war  nur ein Gegner gegengemeldet. Somit landeten Till und Anton auf dem 2. Platz. Lukas, David und Oliver starteten als Leichtgewichte in ihrer eigenen Abteilung der 12-jährigen Jungs. Eine reine Vereinsmeisterschaft also. David gelang es, sich in diesem emotionalen Rennen vor Lukas zu kämpfen und das Rennen denkbar knapp zu gewinnen. Platz 3 ging an Oliver. Leni startete bei den 12-jährigen Mädchen. Nach einem anstrengenden Rennen kämpften sich ihre Konkurrentinnen an ihr vorbei, sodass Leni den 3. Platz belegte. Martin startete im Männereiner. In dem packenden Rennen, das leider viel zu wenig Starter hatte, kämpfte Martin um jeden Meter. Bei einem knappen Zieleinlauf landete Martin auf einem starken 2. Platz. Till und Anton wechselten in ihrem 2. Rennen des Tages die Fortbewegungsart. Für sie ging es das erste Mal im Riemenzweier an den Start. Für das eigentlich ausfallende Rennen hatten sich erst am Vormittag doch noch Gegner gefunden. Gut vom Start weggekommen distanzierten sich die Gegner in Richtung Ziellinie. Trotzdem hat das Rennen sehr viel Spaß bereitet und für viele neue und positive Erfahrungen gesorgt. Lukas und David starteten nun im Doppelzweier. Das 3-Bootefeld ruderte mit hohem Niveau in Richtung blaues Wunder und das Rennen musste im kämpferischen Endspurt entschieden werden. Im letzten Schlag reichte die Kraft von Lukas und David nicht mehr und sie mussten die Boote aus Leipzig und Pirna an sich vorbeiziehen lassen. Conrad startete als Leichtgewicht der 14-jährigen Ruderer. Für seine kurze Ruderkarriere blieb er über das ganze Rennen hinweg sehr dicht an den Gegnern. Schlussendlich reichte es leider nur für Platz 3. Jonathan ging im leichten Einer der A-Junioren an den Start. Als Erster des Tages gelang es ihm einen Gegner hinter sich zu lassen. Er konnte diesen Konkurrenten gut unter Kontrolle halten und erreichte so den 3. Platz. Der Tag wurde durch das Rennen von Ina und Katharina im Frauendoppelzweier abgeschlossen. Aufgrund einiger verwirrender Steueranweisungen des Schiedsrichterbootes gelang die Revanche an den Siegern der Eilenburger Frühjahrsregatta leider nicht wie geplant. Trotzdem fuhren die beiden auf einen starken und knappen 2. Platz.

Das Wetter an diesem Tag war super und führte für einige Mannschaften zum ersten Sonnenbrand der Saison. Wir hoffen im nächsten Jahr auf ein umfangreicheres Meldeergebnis und eine optimalere Planung der Regatta.

Anton