Kettwiger Herbstcup

Anfang des Jahres fragte Martin mich, ob es nicht eine rudernswerte Regatta in meinem alten Ruderrevier gäbe. Mir fiel sofort der Kettwiger Herbst Cup am 21./ 22.10.17 ein. Bei dieser Regatta messen sich in vielen verschiedenen kombinierten Großbooten Mannschaften in vier verschiedenen Rennen. Die Plätze werden addiert und die kleinste Gesamtpunktzahl gewinnt den Cup. Die Distanzen 2500 m, 750 m werden am Samstag und am Sonntag 4000 m und 250 m ausgefahren.

Da wir uns dieses Jahr nicht fit genug fühlten um die Leistungssportler herauszufordern, fuhren Martin, Anton, Katharina und ich mit freundlicher Unterstützung von unserer Steuerfrau Ricarda vom Halleschen RC im USV Halle im Gig 4xer +. Das Bootsmaterial wurde uns freundlicher Weise von der Kettwiger Rudergesellschaft zur Verfügung gestellt.

Da Ricarda schon oft auf der Ruhr unterwegs war, steuerte sie uns trotz Erkältung lautstark bei zeitweise strömendem Sonnenschein, ähm Regen, und böigem Wind mit viel Spaß über die vier Distanzen. Dabei konnten wir uns in jedem Rennen steigern und fanden immer besser zusammen.

Das Feld unseres Rennens war mit 6 Booten aus Bremen, Trier und Marburg recht groß. Wir konnten uns auf den Langstrecken mit knappem Abstand zum 2. jeweils auf den 3. Platz kämpfen. Auf den Kurzstrecken (250 m und 750 m), die in zwei 3er Feldern ausgefahren wurden, lieferten wir uns knappe und spannende Rennen mit der ungeschlagenen erstplatzierten Renngemeinschaft aus Bremen und Trier. Mit den so erreichten 2 zweiten Plätzen erreichten wir am Ende mit 10 Punkten einen verdienten zweiten Platz.

Obwohl wir gerne das diesjährige Sieger-Shirt getragen hätten, sind wir alle mit dieser Leistung und dem gelungenem Saisonabschluss sehr zufrieden.

Wie Katharina feststellen musste, hängt am Fahnenmast der Kettwiger Rudergesellschaft kein Wimpel des LRVD. Wir sind alle übereingekommen, dass das nächstes Jahr geändert werden muss! Ich hoffe im nächsten Jahr beim 28. Herbst Cup wieder mit einer Mannschaft aus Laubegast antreten zu können. Vielleicht mit einem Achter? Ich würde mich sehr freuen!

Ina Sewald