Landesjugendspiele 2019

Am 29. Juni 2019 fuhren wir zu den Landesjugendspielen, die dieses Jahr für die Ruderer im Stauseebad Cossebaude stattfanden. Aus der AK 12-14 kamen Lukas, David, Leni, Anna und Wilma mit. Wir waren in Begleitung von Herr und Frau Haaser, Andrea und von Lenis Mutter dort.

Nachdem alle angekommen waren und ein blaues T-Shirt von den Landesjugendspielen bekommen hatten, ging es los mit einer Begrüßungsrede. Dann wurden alle in Gruppen aufgeteilt. Die 9- bis 11-Jährigen kamen in etwas größere Gruppen mit jeweils etwa zehn Leuten, während wir in Gruppen zu je vier Leuten kamen. Da dies nicht ganz aufging, gab es auch einige Dreiergruppen.

In diesen Gruppen fingen die Jungen mit dem Athletikteil an Land an, bei dem es teils um Schnelligkeit, teils um gute Koordination ging. Aber auch bootstechnische Kenntnisse waren gefragt. Derweilen gingen die Mädchen aufs Wasser. In Vierern musste man zuerst einen Ball herumgeben, als nächstes Kniebeugen machen, und dann noch zu verschiedenen Bojen vorwärts, rückwärts und im Kreis Rudern. Am Ende gab es noch ein kurzes Schlagzahlrennen.

Nachdem das bewältigt war, wurden in der Mittagspause für alle Makkaroni ausgegeben. Danach schafften sich die Mädchen am Athletikteil, während die Jungen versuchten, eine gute Zeit auf dem Wasser zu bekommen. Leider gab es einen Kritikpunkt seitens der Sportler zur Wasserdisziplin. Es waren nicht alle Vierer gleich. Einer der Vierer musste mit Holzskulls fahren, während die anderen leichtere und leichter drehbare Kohlefaserskulls bekamen. Dadurch erzielten manche durch die ungewohnten Bedingungen vielleicht andere Ergebnisse, als sie in einem anderen Boot gehabt hätten.

Nachdem jeder die Stationen absolviert hatte, gab es eine kurze Pause, die von vielen zum Baden im Stausee genutzt wurde. Danach gab es die Siegerehrung. Lukas verdiente sich gleich zwei Goldmedallien, Anna schaffte einen dritten Platz im Wasserteil und Wilma bekam eine Bronzemedallie im Athletikteil und eine Goldmedallie im Vierer. Auch die Jüngeren verdienten sich einige ausgezeichnete Plätze. Und damit ging ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Wilma