28. Landesmeisterschaft Sachsen-Thüringen

Am Freitag, den 20.09.2019 ging es nachmittags zu den Landesmeisterschaften in Eilenburg los. Wir fuhren in 4 Autos. Im ersten Auto saßen Lukas, Felix, Oli, Herr und Frau Haaser und David, im Zweiten Anna, Leni, Wilma und Thomas, im Dritten Anton, Jörn, Conrad und Jonas und im Vierten Katja. Nachdem wir angekommen waren, die Boote aufgetrimmt, den Pavillon aufgebaut und uns umgezogen hatten, ging es auf die Regattastrecke, um noch einmal vor den morgigen Rennen zu trainieren. Danach ging es in die Turnhalle und zum Abendessen, um danach in die warmen Schlafsäcke zu kriechen und bis 6:30 Uhr auszuschlafen.

David

Am 21.9.2019 war der erste richtige Tag der  Landesmeisterschaft. Früh durften wir etwas länger schlafen und sind ca. 7:30 Uhr mit dem Bus zur Regattastrecke gefahren. Unser erstes Rennen war der Vorlauf von Felix um 9:00 Uhr, in welchem er einen 3. Platz erreichte. Ein wenig später hatten Lukas und David ihre Einer-Vorläufe. Lukas ist 2. geworden und hat es somit ins A-Finale geschafft. Davids Vorlauf fiel spontan aus, weil mehrere Sportler abgemeldet hatten. Jonas und Conrad schafften es leider nicht ins A-Finale. Der Doppelzweier mit Oliver und Thomas kam mit einem 2. Platz in das A-Finale. Anton und Katja erreichten in ihrem 2er-Rennen einen 2. Platz und konnten somit eine Silbermedaille abräumen. Schon eine Stunde später startete Katja im Frauen-Einer und belegte hinter den amtierenden Deutschen Meisterinnen den 3. Platz. Nach dem Mittagessen startete Felix in seinem Finale und belegte den 4. Platz. Im Junioren-2er starteten Conrad und Jonas. Sie konnten sich aufgrund einer geringeren Zeitdifferenz zum Erstplatzierten ihres Laufes knapp für das B-Finale qualifizieren. Der Vorlauf des Männer-2er fiel aufgrund einer Abmeldung aus und lies Anton etwas mehr Zeit zum Durchatmen. Im Finallauf konnten Anton und Jörn bei starker Konkurrenz einen 5. Platz erringen. Als krönender Abschluss des Tages startete der Jungen-4er mit Oliver, Lukas, Thomas, David und Wilma an den Steuerseilen. Unter Wilmas Anfeuerungsrufen konnten die 4 Jungs die Erwartungen der Trainerin deutlich übertreffen und dürfen sich nun Landesmeister nennen.

Thomas

Am Sonntag, den 22.09. sind wir um 6 Uhr aufgestanden, haben unsere Sachen gepackt, verstaut und sind um 7 Uhr zum Regattaplatz gefahren. An der Regattastrecke angekommen, haben wir erst einmal unsere Boote fertig gemacht und sind bevor die Rennen begannen noch einmal rausgefahren. Nachdem wir wieder am Land waren, frühstückten wir und Lukas begann sich auch schon zu erwärmen, da er das erste Rennen von unserem Verein hatte. Lukas, der sich am vorherigen Tag in seinem Vorlauf für das A-Finale qualifizierte, gewann nun eine Bronzemedaille. Darauf folgten David im Einer mit Platz 4 und Anna und Leni im Doppelzweier mit einer weiteren Bronzemedaille. Nach den ersten drei Rennen des Tages folgten etwas später Thomas und Oliver im Doppelzweier, die zwar selten gemeinsam gefahren sind, sich aber trotzdem super geschlagen haben. Etwas später folgte Wilma im Einer. Sie konnte den Abstand zu ihrer Gegnerin – die den BW gewonnen hat – gegenüber dem Bundeswettbewerb vor 2 Wochen deutlich verkürzen und hat sich die Silbermedaille mehr als verdient.  Jeder baute sein Boot nach seinem Rennen ab und machte es verladefertig, soweit es nicht nochmal gebraucht wurde. Als letztes Rennen des Tages fuhren Jonas und Conrad im Doppelzweier und schnitten gut ab. Nachdem auch ihr Zweier fertig verladen wurde, machten wir los und fuhren zurück nach Dresden.

Anna