Katja Fuhrmann ist U23-Europameisterin im Achter

Wir gratulieren Katja Fuhrmann ganz herzlich zu ihrem überraschenden und hervorragenden Sieg bei den U23-Europameisterschaften in Duisburg vom 05.09. – 06.09.2020.

Die U23-EM ist aufgrund der Corona-Pandemie die einzige internationale Regatta für die U23-Ruderer in dieser Saison. Umso größer war die Vorfreude in den Teams, es haben rekordverdächtige 650 Sportler aus 32 Ländern gemeldet.

Bereits im Vorlauf am Samstag konnte Katja als Schlagfrau den passenden Takt vorgeben und sich gemeinsam mit ihren 8 Kameradinnen vor den amtierenden Europameisterinnen aus Rumänien absetzen und das direkte Finalticket lösen.

Im Finale konnte sich das deutsche Boot bereits am Start an die Spitze setzen. Beflügelt von dieser Situation fuhren die 9 Damen den ersten U23-Sieg im Frauenachter seit 17 Jahren für den deutschen Ruderverband ein.

Fotos: ©DRV/Seyb

Weitere Berichte:

Vorläufe: https://www.rudern.de/news/2020/u23-em-14-boote-bereits-ins-finale-eingezogen
Finale: https://www.rudern.de/news/2020/drv-athleten-holen-15-em-medaillen-frauen-achter-ueberrascht
Livestream: https://youtu.be/8CxGi-c3REU (ab 1:53:25)