Regattasaisonstart in Leipzig

 

Am Samstag den 12. April 2014 fand wieder die Frühjahrslangstrecke in Leipzig-Burghausen statt.

Wie in jedem Jahr nutzten wir als Ruderjugend des LRVDs die Langstrecke als Einstieg in die Regattasaison. So machten wir uns am frühen Samstagmorgen in der Kälte auf den Weg nach Leipzig. Am Elster-Saale-Kanal in Burghausen angekommen, präsentierte sich das Wetter dann aber von seiner besten Seite: strahlender Sonnenschein und angenehme Wärme – so konnte die Regatta starten. Dazu gab es noch perfekte Wasserbedingungen.


Zuerst war Caro mit ihrem Rennen im Vierer ohne dran: Allerdings hatte von den zwei gemeldeten Booten eines wegen Krankheit am Morgen abgemeldet, sodass die vier Frauen „nur“ gegen die Zeit fuhren. Das nächste Rennen mit Laubegaster Beteiligung war der leichte Junior-B Einer. Hier konnten sich Till auf Platz 2 und Anton auf Platz 4 positionieren. Im Jungen Einer AK 13 belegte Benjamin mit seinem 3. Platz ebenfalls einen Podestplatz. Danach konnte Jörn in einem (mit 3 Booten) sehr dünn besetzten Feld einen 2. Platz errudern. Das für uns letzte Rennen des Tages war der Juniorinnen Einer B. Hier schaffte Katja mit ihrem 3. Platz auch den Sprung aufs Podest und Mai Linh belegte Platz 5.


Insgesamt war es ein angenehmer Regattatag mit bestem Wetter und guten Platzierungen. Da aufgrund der umfangreichen Renovierungsarbeiten im Kraftraum der Winter trainingstechnisch nicht optimal für uns verlief, können wir mit dem Gesamtergebnis aber zufrieden sein.  

Jörn Bannies