Eilenburger Frühjahrsregatte 2014

Am Freitag, den 09. Mai 2014, sind wir (Nadine, Katharina Faber, Till, Benni und Anton) mal wieder zur Frühjahrsregatta nach Eilenburg gefahren. Nachdem wir am Mittwoch die Boote aufgeladen hatten, mussten wir am Freitag gegen 15:30 nur noch in den Bus steigen und los fahren. Nach einigen Umleitungen über alle möglichen Dörfer sind wir dann 17.30 Uhr angekommen und haben wie immer Boote abgeladen und angebaut um das erste Training vor Ort zu bestreiten.

Währenddessen kam dann auch das gegen 17:00 gestartete Auto mit dem Rest unserer Gruppe (Katharina Wiesner, Paula, Katja, Mai Linh) an. Die Turnhalle wurde schon sorgfältig von Nadine und Katharina vorbereitet, während die anderen noch fleißig trainierten. Paula legte an diesem Abend bei schönstem Sonnenuntergang ihre 1. Technikstufe ab (Glückwunsch Paula). In der Turnhalle angekommen hatten wir diesmal das Glück nur 2 Vereine zu sein und viel Platz zu haben.

Am nächsten Morgen ging es wieder zeitig aus den Federn, weil Benni seine Langstrecke fahren durfte. Nach dem leckeren Sportlerfrühstück (Brötchen mit Nutella) und der morgendlichen Trainingseinheit, durfte Benni nun wirklich an den Start und erruderte sich bei viel Wind einen 2. Platz. Als nächstes ging (unser) Mädchenvierer an den Start, wobei hier eine Rgm. von DRC und LRVD mit Katharina Pridöhl, Mai Linh, Nadine und Katharina Faber an den Start ging. Dafür, dass der Vierer noch nie gefahren ist, haben sie einen guten vierten Platz erkämpft. Bei den leichten Jungs startete Till in der ersten Abteilung und Anton in der 2. Abteilung. Beide haben hier einen verdienten 2. Platz errudert. Nicht zu vergessen ist der immer noch störende, teils sehr böige, Wind. Benni hatte jetzt schon wieder ein Rennen, allerdings handelte es sich jetzt um ein Schlagzahlrennen über 500 m. Hierbei kommt es auf die genutzten Schläge, wie auch das Tempo an, wobei eine kräftige 18er Schlagfrequenz das Optimum ist. Auch mit einer 23er Frequenz hat Benni das Rennen aber souverän gewonnen. Gegen Mittag hat Katharina noch Jörn abgeholt, der mit der Bahn erst heute angereist ist. Danach waren schon wieder Anton und Till an der Reihe, diesmal aber im Zweier. Sie haben mit einem Rückstand von 0:00,31 Sekunden einen knappen 2. Platz belegt. Direkt im Rennen darauf waren Katja und Mai Linh im Zweier am Start und haben sich vor allem in Endspurt ihren ersten Platz wohl verdient. Nun waren die Großen an der Reihe. Katharina belegte den 2. Platz in ihrem üppigen Startfeld und Jörn hat ebenfalls nach einem starken Endspurt einen 2. Platz belegt. Katja erkämpfte sich heute schon ihren zweiten 1. Platz im Einer. Paula hat während der Rennen noch ihre 2. Technikstufe abgelegt und ist jetzt voll wettkampffähig wink Glückwunsch und viel Erfolg.

Am Ende des Tages standen noch die 300 m Sprintrennen an. Jörn wurde hier 3., Katja und Mai Linh wurden im Doppelzweier mal wieder Erste. Till und Anton haben im 2er, diesmal bei den Schweren, wieder einen 2. Platz belegt.

Nach dem ersten Tag sind Katharina, Katharina, Paula, Jörn und Anton wieder nach Hause gefahren.

Am Sonntag gab es dann wieder die morgendliche Einheit. Katja und Mai Linh fuhren heute mal als erstes und haben einen 1. Platz belegt. Benni belegte einen guten 2. Platz. Till belegte bei den "schweren" einen 3. Platz und danach wurden die restlichen Boote noch verladen und die Reise nach Hause angetreten. Auch heute war es sehr windig und die Rennen am Nachmittag wurden wegen Sturmwarnungen abgesagt.

Insgesamt ein gelungenes, wenn auch windiges, Wettkampfwochenende mit durchgehend guten Platzierungen, was zur Dresdener Regatta gern wiederholt werden darf.

Anton Seeger