Trainingswochenende in Bad Lobenstein

In schon fast gewohnter Weise schlug der LRVD seine Zelte über den ersten Mai in Bad Lobenstein auf. Dieses Jahr allerdings mit einer ungewohnt großen Gruppe. Das Bootshaus in Laubegast leer geräumt, reisten wir mit Sack und Pack an. Am Donnerstagmorgen, luden wir nach dem Frühstück die Boote ab, bauten die Ausleger an. Da alle tatkräftig mit anpackten, waren die Boote schnell getrimmt und schon vor dem Mittag setzten wir sie zur ersten Runde aufs Wasser. Der Himmelfahrtsverkehr bedachte uns mit vielen Wellen, die auch das ein oder andere Mal den Weg ins Bootinnere fanden. Die Wäscheleine im Heizungsraum füllte sich schnell, denn Lufttrocknung war bei Temperaturen um 5°C keine wirkliche Alternative. Für die Stärkung zum Mittag sorgte das Küchenteam des Ferienparks "Obere Saale". Im Anschluss an die Trainingsrunde am späten Nachmittag, sorgte das Grillen für die zweite warme Mahlzeit des Tages. Vergnügt angestimmte Lieder in abendlicher Runde, erinnerten an schöne, "alte" Zeiten und ließen den Feiertag gemütlich ausklingen.

Der Freitag begann etwas gewöhnungsbedürftig. Der Frühstückstisch war gedeckt, doch die Durchgangstür verklemmte mit einem Mal und ließ keinen mehr durch. Wohl dem, der Ingenieure und Handwerker an Bord hat. Tatkräftig rückten die Männer der Tür zu Leibe. Da dies nicht wirklich gewaltfrei vonstatten ging (Hammer und Bohrer kamen zum Einsatz), hielten wir Tim und Lena vorsorglich Augen und Ohren zu.

Die mittlerweile eingetroffene, hungrige Jugend wurde über den Getränkekasten-Fenster-Noteinstieg umgeleitet. Nach 50 Minuten Tüftelei und Schwerstarbeit war das widerspenstige Schloss geknackt und die Tür wieder offen. Danach hatten sich die Handwerker ihr Frühstück redlich verdient.

Während der Trainingsrunde am Vormittag hielt das Wetter noch und das Wasser war auch wesentlich ruhiger als am Vortag. Von Zeit zu Zeit teilten wir uns die Strecke mit einem Kanutenteam oder den Sportfreunden aus Lobenstein und Jena. Für einigen Unmut sorgten die motorisierten Schlauchboote einer Bundeswehrübungseinheit, die wenig Rücksicht nahmen. Nach dem Mittag setzte sich der angekündigte Regen durch und brachte somit auch noch Nässe von oben. Davon unbeeindruckt, wurde die 15-Uhr-Trainingseinheit durchgezogen. Am Abend waren die Junioren zum Empfang des Lobensteiners und Olympiazweiten im Skilanglauf, Axel Teichmann, geladen.

Mit anschließendem fröhlichem Beisammensitzen ging auch dieser Tag zu Ende.

 

 

 

 

 

Am Samstag Vormittag legten Katharina und Maximilian erfolgreich die Prüfung zur
Technikstufe 1 ab. Herzlichen Glückwunsch dazu an dieser Stelle.

Nach den anstrengenden Trainingsrunden verlangten Körper und Geist nach Wärme und Entspannung. Zum Besuch der Lobensteiner Therme mussten die Schüler und Junioren deshalb nicht überredet werden. Am späten Nachmittag fuhren einige wieder zurück nach Dresden. Die anderen nutzten den Sonntag Vormittag noch zu einer abschließenden Trainingseinheit, bevor es auch für sie heimwärts ging.

Fazit: Ein anstrengendes, aber sehr schönes Wochenende, was viel zu schnell vorbei ging. Das eher bescheidene Wetter hat der freundlichen, ruhigen und entspannten Atmosphäre keinen Abbruch getan.

Last but not least das Wichtigste! Einen herzlichen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Betreuer, die sich reingekniet und den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Doreen Göhler