Übernachtung im Bootshaus

Vom 21. Zum 22.04.2018 veranstalteten wir mit unserer Jugend eine Übernachtung im Bootshaus.

An diesem Samstagnachmittag versammelten wir (16 Kinder und Jugendliche und wir) uns zur letzten Übernachtung im noch "alten Bootshaus". Nach dem riesigen Berg Gepäck zu urteilen, wollten wir eine ganze Woche dableiben…

Ganz nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ starteten wir mit einer kleinen Trainingseinheit mit Frau und Herr Haasers Unterstützung. Für die Älteren ging die Ausfahrt in Richtung Pillnitz, wohingegen die Jüngeren ihre ersten Schläge im Tümpel ruderten. Da sich nun alle das „Vergnügen“ wohlverdient hatten, folgten Kuchen und eine Menge Spiele wie Fanger, Verstecker, Hase und Jäger usw.. Andrea erwies sich als hervorragende Grillmeisterin und so stand um 20 Uhr ein leckeres Abendessen auf dem Tisch. Danach spielten wir nochmal in großer Runde ein paar Denk- und Strategiespiele und erzählten uns gemeinsam (alle 19 Personen) eine gruselige, lustige und lange Geschichte. Die Jüngeren durften sich später noch zusätzlich auf eine Gute-Nacht-Geschichte von Andrea freuen. Mit den Anderen begaben wir uns auf eine kleine Nachtwanderung mit Spielen wie faules Ei oder Nachtwächter. Als die Jugendlichen nach zwei Runden Werwolf auch langsam müde wurden, durften wir endlich ins Bett gehen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen stand (trotz Sommer ähnlicher Hitze) die Bootslehre auf dem Plan. Während die Älteren sich mit komplizierteren Sachen wie Kraftstreben, Dollen und Anlagenlehre auseinandersetzten, durften die Jüngeren das erste Mal einen Kindereiner anbauen. Nach dem wir es am Vortag nicht geschafft hatten, mussten wir nun (aufgrund dessen, dass es sich die Kinder ausdrücklich wünschten) das Lagerfeuer mit dazugehörigen Marshmallows und Knüppelkuchen nachholen. Nach dem darauffolgenden gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Putzaktion konnten alle Kinder wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt werden.

Mai Linh und Katharina