Themenwochenende „Gesunde Ernährung“

Samstag, 09.03.2019

Am 09.03.2019 startete unsere Übernachtung im Bootshaus. Es ging um 14:00 Uhr los und da waren Anna, Leni, Benjamin, Lajos, Lukas, Thomas, Florian, David, Oliver, Conrad und Jonas in Begleitung der Jugendwarte Katharina und Anton. Dann, als sich alle eingefunden hatten, ging es mit dem eigentlichen Thema los. Thema war „gesunde Ernährung“ in Form eines Workshops. Zuerst stellten wir eine Übersicht zusammen mit den wichtigsten Bestandteilen der Ernährung. Anschließend gab es Arbeitsblätter mit Ernährungskreisen und -plan, dazu eine Aufklärung über Ernährung vor dem Wettkampf und was man während des Trainings trinken soll und wie viel. Als wir fertig waren mit der Theorie, begann die Praxis, wobei wir gesund einkaufen waren. Viele gesunde Sachen wurden gekauft und am Abend gab es Nudeln mit Spinat und Hühnchen und Saft. Dann wurde noch eine Runde Werwolf gespielt und anschließend schauten wir bei Gemüse-Snacks und Nüssen einen Film. Und hier endete der erste Tag.

Sonntag, 10.03.2019

Nach einem vollwertigen Frühstück durften wir uns zwei Stunden ausruhen. In dieser Zeit wurde auch eine anonyme Umfrage gestartet, wie es uns gefallen hat. Gegen 11:00 Uhr startete der sportliche Teil und zwar Ergo-Test auf 3000 m Langstrecke. Nach einer ausführlichen Erwärmung ging es los. Da wir nur 5 Ruderergometer zur Verfügung hatten und 11 Leute waren, wurden Gruppen eingeteilt. Nach der Belastung waren alle ausgepowert. Da alle Sachen früh schon gepackt wurden, gab es nichts mehr zu tun, außer Mittag zu essen. Es gab die Reste vom Vorabend, also Nudeln mit Spinat, dazu Brötchen vom Frühstück. Nach dem Abräumen wurden gegen 13:00 Uhr alle nach Hause entlassen oder abgeholt.

Oliver