Themenwochenende „Teamwork“

Am 18.5.2019 haben sich die Jüngsten des Vereins zu einem Teambuildingwochenende im Bootshaus getroffen. Nachdem alle angekommen waren und sich einen Schlafplatz im Aufenthaltsraum gesichert hatten, ging es direkt los mit dem ersten Spiel, dem „schnellsten Namensspiel der Welt“. Ziel war es, die Namen aller Beteiligten so schnell wie möglich zu nennen. Hier waren die Jungs und Mädels sehr clever und haben die schnellste Lösung zügig gefunden. Beim „Daumenfangen“ wurde allen erläutert, warum Teamwork wichtig ist und worauf es dabei ankommt. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das gilt auch beim Rudern ;D

Beim nächsten Spiel sollten sich alle Sportler nach einem genannten Kriterium auf einer Turnbank sortieren ohne herunterzufallen. Das war gar nicht so einfach. Hier hätten einige gerne aufgegeben. Nach etwas Überzeugungsarbeit und einem Brainstorming wurde dennoch eine gute Lösung gefunden und die Kinder konnten feststellen, dass nicht alles beim ersten Mal funktioniert, aber dennoch lösbar ist. 

Das letzte Spiel des Nachmittags hieß „Schiffe versenken“. Dabei ging es darum, dass ein Schiffsführer (ein sehender Teampartner) ein Schiff (Teampartner mit Augenbinde) steuern muss. Das Spiel hat trotz Redeverbot besonders Spaß gemacht und gezeigt, dass man sich auch blind vertrauen kann und muss. Schließlich muss sich der Schlagmann im Boot auch auf seine Mannschaft hinter sich verlassen können. 

Am Abend wurden viele leckeren Speisen verköstigt. Für den Appetit gab es nachher noch Knüppelkuchen und als Abwechslung zu den Teamspielen wurde im Schlafsack der Film „Phantastische Tierwesen“ geschaut. Müde aber glücklich sind alle eingeschlafen. 

Am nächsten Morgen hat uns die Sonne wachgekitzelt. Also wurde alles zusammengepackt und aufgeräumt. Nach gemeinsamem Brötchenholen wurde das Frühstück in der Morgensonne gegessen. 

Da noch viel Zeit war, bis die Eltern zum Abholen kommen sollten, haben wir uns um die Instandhaltung der Boote für den Trainingsbetrieb gekümmert. In einem abschließenden Teamspiel für dieses Wochenende versuchten die Sportler an einen Schatz zu kommen, der mitten im „Säureteich“ lag. Nach vielen guten Ideen mit gescheiterter Umsetzung haben sie eine clevere Lösung gefunden und sich den Schatz redlich verdient. 

Wir hoffen, dass alle Kinder ein schönes Wochenende hatten und freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.