Projekt Vereinsachter

Am Anfang dieses Jahres entstand die Vision: können wir aus unseren vielen, verstreut über die Woche rudernden Mitgliedern eine bunte Gruppe gewinnen, die gemeinsam die Freude des Achterruderns für sich (wieder-) entdeckt?

Ich möchte es schon einmal vorweg nehmen: Ja, es hat geklappt!

Seit dem 15. Mai steht jeden Mittwoch um 18 Uhr das Achtertraining auf dem Plan. Direkt am Anfang durften wir freundlicherweise beim DRV im Ruderkasten eine Technikeinheit absolvieren, um uns die Grundlagen des Riemens in Erinnerung zu rufen oder für Einige neu zu erlernen. Seitdem treffen sich jeden Mittwoch Ruderer aus verschiedensten Trainingsgruppen, von Junioren bis Masters, Männer und Frauen, Sportler mit wenigen Monaten bis zu mehreren Jahrzehnten Rudererfahrung zum gemeinsamen Training im Bootshaus. Wenn mal kein Achter zustande kommt, dann geht es in kleineren Booten aufs Wasser. Aber es klappt immer öfter, dass 8 Sportler und ein Steuermann/-frau zusammenkommen. Seitdem war unser Achter nun bereits 4 Mal auf dem Wasser – das ist zweifelsfrei ein Rekord gegenüber den letzten Jahren!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die rege Beteiligung anhält und gerne immer mal ein neues Gesicht zum Vereinsachter hinzustößt. Und vielleicht hat ja irgendwann der Ein oder Andere Lust, einen Wettkampf im Achter zu bestreiten…?

Katharina