Mein Bericht zum Vereinsfest am 05.09.2020

Zu Beginn dieses Jahres ahnte noch niemand, was das Jahr für jeden von uns für Herausforderungen bringen sollte; der Grund dafür heißt "CORONA". Abgesehen von vielen persönlichen Schicksalen, machte Corona auch keinen Halt vor unserem Bootshaus. Der Trainingsbetrieb musste eingestellt werden und somit starteten wir ohne Anrudern in das Ruderjahr 2020. Deshalb stand nun unser Bootshaus ungenutzt an der Elbe ganz ruhig vor sich hin.

Aber dann kamen, zur Freude aller, im Laufe des Jahres die ersten Lockerungen, bis im Sommer endlich die komplette Öffnung und Nutzung unserer Trainingsstätten für uns alle - und vor allem für uns gemeinsam wieder möglich war.

So konnten wir nun im September auch unser alljährliches Vereinsfest durchführen und am 05.09.20 war es dann auch soweit - endlich in Gemeinsamkeit feiern und gesellige Stunden verbringen. Natürlich unter Beachtung aller Auflagen entsprechend der Corona-Schutzbestimmungen.

Gegen 14 Uhr begann unser Vereinsfest vor unseren Bootshallen mit der Taufe von 3 neuen Booten. Ein Doppelvierer und zwei Doppelzweier wurden in die Reihen unserer Vereinsboote aufgenommen. Die Taufe wurden von 3 Vereinsmitgliedern durchgeführt, welche der Vorstand, als Anerkennung für deren geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, ausgewählt hatte. Somit wurde der Doppelvierer von unserem Bootsbauer Gotthard auf den Namen "Los Angeles", ein Doppelzweier vom Nachwuchssportler David auf den Namen "Trakai" und der zweite Doppelzweier vom Mitglied Moni auf den Namen "Sarasota" getauft. Anschließend wurden die Boote bei einer kleinen Ausfahrt gleich von den aktiven Sportlern in Beschlag genommen.

Inzwischen wurde durch unser Küchenteam im Vereinsraum das Kuchenbuffet hergerichtet und Getränke und Wiener Würstchen zum Verzehr vorbereitet. Während die jüngeren und aktiven Sportler dann auf der Elbe in kleinen Wettkämpfen um den Sieg ruderten, beobachtete das sachkundige, ältere Publikum aus dem Vereinsraum heraus, bei Kaffee und Kuchen, das Geschehen auf der Elbe. Nach den sportlichen Aktivitäten konnten auch die jüngeren Sportler den selbstgebackenen Kuchen oder Wiener Würstchen endlich genießen und ihren "kleinen" Hunger stillen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle fleißigen, jungen und älteren Bäckerinnen und Bäcker!

Nachdem dann die Kuchenbleche geleert waren, trafen sich alle Anwesenden im oberen Sportraum zur Siegerehrung der Tageswettkämpfe sowie auch zurückliegender Ausscheide des vergangenen Jahres.

Geehrt wurden durch unseren Vorstandssprecher Thomas Haaser die Tagessieger der kleinen Vereinsregatta, aber auch Sieger und Platzierte vergangener Wettkämpfe, wie z.B. der Masters-Wettkämpfe 2019 oder aber der Ergometer Challenge des DRV und auch des Vereins selber. Dabei musste Thomas eine lange Liste "abarbeiten", was er natürlich mit Stolz und aus vollem Ruderherz heraus tat. Schließlich spiegeln die Erfolge auch die Arbeit des Vereins und seiner ehrenamtlichen Trainer und Betreuer wieder - jeder hat seinen Anteil daran. Vielen Dank auch dafür!

Damit ging dieser schöne Nachmittag mit vielen glücklichen Gesichtern zu Ende. Freuen wir uns nun schon auf das Vereinsfest im nächsten Jahr. Bis dahin wird jedenfalls wieder viel passieren ... und wenn es die bevorstehende Feier des Vereins zum 100-jährigen Bestehen im nächsten Februar sein wird.

Mit sportlichen Grüßen,

Monika Greiner