Themenwochenende „Teambildung“

Am 02.10.2021 um 15:00 Uhr trafen sich 10 Kinder der Altersklassen 13 und jünger in unserem Bootshaus.

Bis ca. 15:30 Uhr trafen alle Kinder im Bootshaus ein und es wurden zunächst die Schlafplätze im Aufenthaltsraum errichtet. Nach einer kurzen Begrüßung wurde im Team auch schon die erste „Aufgabe“ bewältigt: es wurde die Größe des Hungers ermittelt, Listen geschrieben und anschließend in zwei Gruppen beim Bäcker und im Supermarkt für die folgenden Mahlzeiten eingekauft.

Danach begab sich unsere kleine Gruppe die Elbe entlang. Mal nicht mit einem Ruderboot, stattdessen mit der Fähre, wurde die Elbe überquert. Mit Spiel und Spaß bewegten wir uns am Elbufer gegenüber von unserem Bootshaus entlang. Bei „Butterbemmen“-Werfen, Naturbegegnung mit großer Heuschrecke, Ballspielen und Spielplatzbesuch war für jeden etwas dabei. Besonderen Teamgeist verlangte die Riesenschaukel von den Kindern. Die Schaukel konnte zwar geradeso alleine erklommen werden, aber für wirkliches Schaukeln brauchte jeder seine Teamkameraden.

Wieder im Bootshaus angekommen wurde einige Runden „Werwölfe“ gespielt. Dabei versucht eine Dorfgemeinschaft, in der keiner weiß, welchen Charakter seine Mitspieler spielen, die Werwölfe aus dem Dorf zu entfernen, während die Werwölfe sich jede Nacht ein Opfer zum Fressen auswählen und dadurch das Dorf immer weiter verkleinern. Auch, wenn sich die Dorfbewohner nicht immer gegen die Werwölfe durchsetzen konnten, so waren doch alle mit viel Freude beim Spiel dabei. Nach dem Abendessen konnten wir die Frage „dürfen wir Tischtennis spielen“ endlich mit „Ja“ beantworten und so begaben sich alle mit Begeisterung an die Tischtennisplatte oder den Tischkicker. Währenddessen wurde das Lagerfeuer vorbereitet und anschließend Knüppelkuchen gebacken. Nun war es auch an der Zeit, in die Schlafsäcke zu kriechen.

Am 03.10.2021 begann ab ca. 7 Uhr ein immer lauter werdendes Geflüster, bis bald alle aufgestanden waren und ihre Schlafplätze aufgeräumt hatten. Die Kindergruppe konnte nicht lange am Frühstückstisch gehalten werden, denn schon stand wieder die Begeisterung am Tischtennisspielen im Vordergrund. Vielleicht müssen wir uns bald in den Laubegaster Ruder- und Tischtennisverein umbenennen… ;-)

Gegen ca. 11:00 Uhr entließen wir 10 fröhliche Gesichter in ihr restliches Wochenende.

Wir danken der Sportjugend Dresden und dem LRVD für die Förderung dieses Themenwochenendes.

Katharina Wiesner