Rudern gegen Krebs - auch dieses Jahr wieder ein Erfolg!

 

Auch in diesem Jahr wurden im LRVD wieder Teilnehmer für die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ ausgebildet. An der Veranstaltung, die seit 2005 bundesweit in 13 Städten durchgeführt wird, können Mannschaften aus verschiedenen Firmen, aber insbesondere auch klinisches Personal teilnehmen, die in der Regel keine oder nur wenig Rudererfahrung haben. Das Startgeld für die Regatta geht dabei an die „Stiftung Leben mit Krebs“.

Wie bereits im letzten Jahr, durften wir auch dieses Jahr wieder drei Teams der Radiologie (Bild links) und das Vorjahresteam „Leichtbau Matrosen“ trainieren. Alle Teilnehmer konnten somit bereits mehr oder weniger gut rudern und die vier Trainingseinheiten bis zur Regatta verliefen bis auf einen kleinen Bootsschaden problemlos.

Am 12. Juli 2014 um 9 Uhr startete die Regatta mit dem ersten Rennen des Tages. Unsere beiden Boote TSC und Rübezahl (die dank Gotthard Haaser wieder schnell regattatauglich gemacht wurde – Vielen Dank Gotthard!), waren an diesem Tag mit am Start und wurden von Caroline Hackler und Katharina Wiesner gesteuert. Die insgesamt 78 teilnehmenden Mannschaften starteten in 6 verschiedenen Rennen/Kategorien. So gab es eine Kategorie „Mixed Klasse“ (2 Frauen, 2 Männer) und die Kategorie „Meisterklasse“. Dies sind Vorjahressieger bzw. Vereinsmannschaften. Im Rennen D starteten Dresdner Sportvereine, darunter das Team „Dresdner Eislöwen“ und das Team „DSC 1898 Volleyball“. Die 3 Teams der Radiologie starteten im Rennen K („Klinik-Cup-Dresden“) und das Team „Leichtbau Matrosen“ im Rennen M der „Männer Klasse“. Alle Teilnehmer der Radiologie ruderten sich nach ihren Vorläufen in die Hoffnungsläufe. Dort erreichten zwei Teams den 1. Platz. Alle drei Teams qualifizierten sich damit für das am Nachmittag stattfindende Halbfinale und erreichten dort 3. bzw. 4. Plätze. Die Männer des Teams „Leichtbau Matrosen“ ruderten souverän und erreichten am Ende den 10. Platz von insgesamt 20 teilnehmenden Männermannschaften. Herzlichen Glückwunsch. Alles in allem waren sowohl das Training mit unseren bekannten Mannschaften als auch dann die Regatta in Dresden wieder schöne Erlebnisse.

Herzlichen Dank den vielen fleißigen Helfern, die die Mannschaften bei Wind und Wetter trainiert haben: Caroline Hackler, Ursula Storm, Sabine Haaser, Andreas Brückner, Juliane Hänsel und Volkhard Jentsch. Ein ganz besonderer Dank geht an die beiden Steuerfrauen Caroline Hackler und Katharina Wiesner, die den ganzen Regattatag über Boote gesteuert und sich dabei den ein oder anderen Sonnenbrand geholt haben, denn obwohl es am Vormittag der Regatta noch leicht nieselte, kam zum Nachmittag die Sonne doch noch heraus.

Die Ergebnisse der Benefiz-Regatta sind auf der Ruder-gegen-Krebs-Hompage zu finden.

Bis zum nächsten Jahr wieder!
Anne Kaiser