Nachruf für Jürgen Grützner

Am 12. September 2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Jürgen Grützner im Alter von 89 Jahren. Jürgen ist im Jahr 1950, vor nunmehr 73 Jahren, in unseren Verein eingetreten und hat in dieser langen Zeit viele Spuren hinterlassen. 

Als Jugendlicher war er auf Regatten innerhalb der DDR erfolgreich, weshalb er 1960 zum SC Einheit in Dresden-Cotta an das Leistungszentrum delegiert wurde. Sowohl im Vierer als auch im Achter war er als Schlagmann auf Regatten, auch international, unterwegs. 

In den Jahren danach stand mehr die Familie und das Rudern als Freizeitgestaltung im Mittelpunkt. In den 80er Jahren wurde der Elbe-Pokal als „lange Strecke“
sowie das Alters-Klassen-Rudern aus der Taufe gehoben. Insgesamt 21mal startete ein Laubegaster Achter mit Jürgen als Schlagmann, sowohl auf der Elbe als auch in Tschechien und in Ungarn.

Gesundheitliche Probleme ließen in der letzten Zeit keine sportliche Betätigung mehr zu. Bis zu seinem Tod war Jürgen regelmäßig im Bootshaus im Kreis seiner „Alten Herren“.

Wir werden das Andenken an Jürgen Grützner in Ehren halten.

Aktuelle Berichte