Trogfahrt „Große Acht“ in Magdeburg

Seit 2003 gibt es in Magdeburg ein Wasserstrassenkreuz, dabei wird der Elbe-Havelkanal mit dem Mittellandkanal durch eine mit Wasser gefüllte Brücke über die Elbe verbunden. 

Seitdem war der Besuch dort und eine eventuelle Durchfahrt schon immer mal wieder in Betracht, aber nie zur Umsetzung gekommen. Normalerweise ist die Trogbrückenfahrt für Sportboote gesperrt und nur mit Sondergenehmigungen erlaubt.

Im Rudersportheft entdeckte ich im Frühjahr die Ausschreibung zur offiziellen DRV-Wanderfahrt „Große Acht“ in Magdeburg. Da Henning als alter Magdeburger noch gute Kontakte in seine alte Heimat hat, nahm er die Organisation in die Hand.

So machten sich am Freitag, den 25.8.23 10 Laubegaster Ruderer auf den Weg nach Magdeburg. Noch am Freitagnachmittag begann unser Wochenende mit einer beeindruckenden Führung durch die Festung von Magdeburg.

Am Samstagmorgen machte sich jeder auf seine Art per Ruderboot, Motorschiff oder Fahrrad auf diese Tour. Am Abend habe ich nur Begeisterung vernommen, als alle wieder zurück im Bootshaus Alt Werder eingetroffen waren. 

Im Gig-Doppelvierer und Gig-Doppelachter sind die Ruderer insgesamt 45 KM auf der Elbe und im Kanal unterwegs gewesen. Dabei sind 16 Boote mit Ruderern aus ganz Deutschland diese Strecke durchfahren. Diese Wanderfahrt ist etwas sehr Besonderes und beeindruckend und endet mit 10 KM stromauf, wobei das „dicke Ende“ im Form von 2 Stromschnellen bei Herrenkrug und am Domfelsen schon nochmal eine Herausforderung darstellten. 

Wir sind durch 3 Schleusen und ein Schiffshebewerk hoch und runter geschleust und ein paar Frachtschiffen begegnet. 

Ein kleines Team hat am Sonntagvormittag die Trogbrücke und das Schiffshebewerk nochmal von Land betrachtet und die Brücke zu Fuß überquert.

Wir sind uns alle einig, egal auf welche Art das Wasserstrassenkreuz erkundet wurde, es war ein tolles Wochenende!

Andrea

Wanderruderfahrt mit dem Dresdner RV

Wanderrudern ist eher etwas, womit man die älteren Semester Verbindung bringt, aber diesmal waren die Junioren vom Dresdner und Laubegaster Ruderverein mit dabei. In der ersten Ferienwoche starteten wir von Decin aus zu unserer ersten Etappe nach Königstein. Unter drückender Hitze gondelten wir in zwei Vierern und einem Zweier durch das atemberaubende Elbsandsteingebirge mit der Gierseilfähre in Rathen. Einige Schwierigkeiten ergaben sich durch Magenverstimmungen, mit einer verkleinerten Bootsbesatzung ging es nach einem Tag Pause in Dresden weiter nach Meißen. Die Stimmung war dennoch ungetrübt, da wir zwei Geburtstage zu feiern hatten. Auch der ein oder andere Regenschauer konnte uns nicht bremsen. Unterwegs von dem ein oder anderen Reiher begleitet und auch das Wasserballspielen im Boot kam nicht zu kurz. Nach fünf Tagen an den Skulls erreichten wir Mühlberg in Brandenburg. Dort stand dann auch die Taufe der Wanderruderneulinge Wilma und David an. Mit noch ein paar Krümeln vom Geburtstagskuchen zwischen den Zähnen ging es am nächsten Tag weiter zu unserem Ziel, der Renaissancestadt Torgau.

Aktuelle Berichte