Frühjahresregatta Eilenburg

Freitag:

Am 13. und 14. Mai 2023 fand die 31. Eilenburger Frühjahrsregatta statt. Am Freitag ging es los. Mit dabei waren Tim, Finja, Felix, Nina, Charlotte, Conrad, Jonas, Frau Haaser und Gunnar, die im ersten Bus mitfuhren, welcher den Bootshänger zog. Im zweiten Bus kamen dann mit: Gesine, Marlene, Nadine, Hermine, Maximus, Wilma, Mai Linh und Ina.

In Eilenburg angekommen, wurden die Boote abgeladen und angebaut. Danach sind alle noch aufs Wasser gefahren und haben die Regattastrecke erkundet. Anschließend bezogen wir unser Nachtquartier in der Turnhalle einer Grundschule.

Marlene

Samstag:

Der Wecker klingelt, auf geht's zur Regattastrecke bei der Kiesgrube Eilenburg. Das Guten-Morgen-Rudern hat Tradition und vertreibt auch das letzte bisschen Müdigkeit aus den Knochen. Der Regattatag beginnt mit den Langstrecken-Rennen über 3000 m. Die ersten, die diese Strecke bestreiten werden, sind Finja und Hermine im Mädchen-Doppelzweier 12 und 13 Jahre. Sie erruderten sich den ersten Platz und setzen sich so gegen den Dresdener Ruderverein durch. In derselben Altersklasse, allerdings im Leichtgewicht, bezwangen Charlotte und Nadine ohne Konkurrenz die 3000 m. Als nächstes galt es für die Einer in den Altersklassen von 13 sowie 14 Jahren die Langstrecke zu absolvieren. Hierbei konnten sich Marlene, Nina und Tim über jeweils einen Sieg freuen. Nach diesem ersten Block von Rennen standen die Rennen über eine Distanz von 1000 m an. Hierbei konnten sich Wilma und Conrad in einem kleinen vereinsinternen Wettstreit gegenüber Mai Linh und Jonas durchsetzen. Danach ging es für Wilma gleich im Juniorinnen-Einer A weiter. Durch das vorherige Rennen ausgepowert, reichte es leider aber nur für den 5. Platz. Im Junioren-Einer B Leichtgewicht erruderte sich Felix den vierten Platz vor dem Gastgeber Ruderclub Eilenburg. Nach der Mittagspause, mit hervorragender kulinarischer Versorgung, ging es nun für Conrad im Männer-Einer A, gegen eine sehr starke Konkurrenz auf die Strecke, leider reichte es nur für den sechsten Platz. David konnte sich gegen seine Gegner aus Roßleben und Bad Lobenstein durchsetzen und den ersten Platz errudern.

Das Schöne am Rudern sind die Renngemeinschaften mit anderen Vereinen. Hierbei gelang es Felix mit seiner Mannschaft vom Universitätssportverein TU Dresden, sich den vierten Platz im Junioren Doppelvierer B zu errudern. Eine weitere Disziplin bei dieser Regatta war das Schlagzahlrennen. Hierbei werden die Ruderschläge und die Zeit gemessen, welche die Rudernden benötigen, um eine Strecke von 500 m zu bewältigen. Daraus wird eine Punktzahl berechnet: je geringer diese, desto besser. Über einen ersten Platz konnten sich Nina im Einer sowie Finja und Hermine im Zweier freuen. Auch Marlene, Maximus, Tim, Nadine und Charlotte konnten sich über eine gute Platzierung freuen.

Den krönenden Abschluss des Regattatages bildeten die Kurzstrecken-Rennen über 300 m. Im Sprint traten Wilma und Mai Linh an, Mai Linh konnte sich über einen phänomenalen Endspurt den Sieg sichern. Im Sprint-Doppelvierer mit ebenfalls Mai Linh sowie Jonas, Conrad und David konnten sie sich gegen den Dresdener Ruderverein sowie den Akademischen Ruderverein zu Leipzig durchsetzen und die Siegesserie des Laubegaster Rudervereins für diesen Tag um einen weiteren Sieg ergänzen. Bei Pizza und einer Runde „Werwolf“ ließen wir den ersten spannenden Regattatag ausklingen.

David

Sonntag:

Am nächsten Tag ging es wieder früh auf die Regattastrecke. Das erste Rennen mit Laubegaster Beteiligung startete 9:23 Uhr. Viele weitere folgten.

Erste Plätze gab es für:

Finja, Hermine                            Mädchen 2x 12+13

Marlene                                      Mädchen 1x 14 Leichtgewicht

Tim                                              Jungen 1x 13

Nina                                            Mädchen 1x 13

 

Dritte Plätze gab es für:       

Wilma, Chiara (DRV)                 Juniorinnen 2x A

David,Jonas,Mai Linh,Conrad   Offene Klasse 4x

  

Nachdem das letzte Rennen von uns 14:30 Uhr gestartet war, packten wir alles in den Hänger und die Busse. Als alle Boote aufgeladen und noch ein Abschlussfoto gemachte worden war, ging es auch schon nach Hause. Es war ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende gewesen und der Laubegaster Ruderverein war mit 14 Siegen der Verein mit den zweitmeisten Siegen bei dieser Regatta.

Marlene

Aktuelle Berichte