Nachruf für Gotthard Haaser

Am 1. Dezember 2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Gotthard Haaser nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Gotthard ist im Jahr 1964 in den Laubegaster Ruderverein eingetreten und hat in dieser Zeit außerordentlich viel zur Entwicklung unseres Vereins beigetragen.

Als Ruderer war er in jungen Jahren auf Regatten im Vierer mit Steuermann und im Achter unterwegs, auch in Renngemeinschaft mit Pirnaer Ruderern. Später fand er seine sportliche Betätigung als Wanderruderer auf Elbe und Moldau sowie in der Teichbaude am Geising und engagierte sich in der Hütte in Lauenstein.

In diesen Jahren lernte er die Laubegaster Ruderin Sabine kennen, seine spätere Ehefrau. Heute ist fast die gesamte Familie, zwei Kinder und drei Enkelkinder, im Laubegaster Ruderverein aktiv.

Gotthard hat frühzeitig unterschiedliche Aufgaben im Verein mit einer außerordentlichen Einsatzbereitschaft übernommen. Er war zum Beispiel viele Jahre Übungsleiter, war nach Lehrgängen bei der BBG für Instandhaltung und Wartung unserer Boote zuständig, war Motorbootfahrer und Kraftfahrer für den Bootstransport zu Regatten sowie eingebunden in die Dresdner Regatta und den Elbepokal.

Gotthard war in vielen Belangen so etwas wie ein „Hausmeister“ für unser Bootshaus, von der Kontrolle der Medienversorgung bis zur Mülltonnenbereitstellung und hat wie kein anderer für Sauberkeit in Duschen, Toiletten und Garderoben gesorgt. Berufsbedingt war er für alle ein Ansprechpartner in Sachen Elektrik und hat nebenbei mehr als 40 Jahre den Frühschoppen im Bootshaus am ersten Weihnachtsfeiertag organisiert.

Weiterhin hat er viele Jahrzehnte beim Bootshausfasching alle Bauten abgenommen und dafür liebevoll das Laubegaster Gütesiegel „GÜV“ vergeben .

Gotthard war „Hans Dampf in allen Gassen“, war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und dabei stets bescheiden und im Hintergrund. Er war der gute, poltrige Geist des Bootshauses.

Und genau so wollen wir Gotthard in Erinnerung behalten.

Aktuelle Berichte