Neue Sportarten in unserem Bootshaus

Triathlon beinhaltet bekanntermaßen drei Sportarten: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und alle drei erhalten nun Einzug in unser Bootshaus… gewissermaßen.

Ende des vergangenen Jahres musste sich der Triathlonverein Dresden e.V. (TVDD, triathlon-dresden.de) auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten begeben. Und so trafen sich Mitglieder/Vorstände beider Vereine, um schließlich gemeinsam die Grundlage für eine Zusammenarbeit zu schaffen. Schließlich haben unser Vorstandssprecher Thomas und der Vorsitzende des TVDD Bruno Heimke am 29.02.2024 den „offiziellen Teil“ mit der Unterzeichnung einer Zusammenarbeitsvereinbarung vollzogen.

Der TVDD hat somit ab sofort die Möglichkeit, sein Athletiktraining und auch Krafttraining in unseren Räumen weiterzuführen und auch ein Trainingsausklang im Aufenthaltsraum oder auf der Terrasse soll nicht zu kurz kommen. Für uns gibt es im Gegenzug nun die Option, freie Plätze zu den Schwimmtrainingszeiten des TVDD mit zu nutzen. Bei Fragen oder Hinweisen stehen wir euch wie immer gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – auf ein sportliches Miteinander!

Der Vorstand

 

Jetzt für Tim abstimmen! - Wahl des Jugendsportler des Jahres

Die Sportjugend Dresden ehrt alljährlich die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler Dresdens für ihre nationalen und internationalen Erfolge.

Tim ist als Jugendsportler des Jahres nominiert. Im letzten Jahr konnte er den 2. Platz beim Bundeswettbewerb (dt. Meisterschaft) belegen. Außerdem ist er Landesmeister von Sachsen/Thüringen und mitteldeutscher Ergometermeister.

Unter https://www.q-set.de/q-set.php?sCode=CJUSCURGCNZY könnt ihr bis zum 21.04.2024 für Tim abstimmen. (auf Mobilgeräten die Werbung ignorieren und nach rechts scrollen)

Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis der Jugendsportler 2024. Diese Auszeichnung erfolgt unabhängig und zusätzlich zu den Preisträgern in den Kategorien, die durch die Jury aufgrund der sportlichen Leistungen ausgewählt werden.

Hinweis: Um eine faire Wahl zu gewährleisten, kann man über den Umfrage-Link nur eine Stimme pro IP-Adresse abgeben.

!!! Vom 29.04. bis 05.05.2024 steht die Abstimmung für die Jugendmannschaft an. Hier sind Hermine und Finja für ihren 2. Platz beim Bundeswettbewerb und den Landesmeistertitel nominiert !!!

Die Auszeichnungsveranstaltung wird am 02.06.2024 in der Schauburg stattfinden.

 

Hohe Auszeichnung für Thomas Haaser

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden zeichnete am 23. März 2024 im Festsaal des Neuen Rathauses Thomas Haaser mit der „Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden“ aus. Diese dritthöchste Auszeichnung, welche die Stadt Dresden zu vergeben hat, wird ausschließlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise für die Stadt Dresden Verdienste erworben haben.

In der Laudatio des Präsidenten des Stadtsportbundes, Herr Lars-Detlev Kluger, wurde das außerordentlich hohe Engagement von Thomas für die Entwicklung des Laubegaster Rudervereins betont. Dabei wurde die Schaffung einer modernen Sportstätte hervorgehoben, welche maßgeblich durch seine persönliche Einsatzbereitschaft, seine Beharrlichkeit und Motivation aller Beteiligten erreicht wurde.

Beispielhaft benannt wurden die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie Ganztagesangebote, Partnerschaft mit der 64. Oberschule, die Ausbildung von Kadersportlern, die Kooperation mit anderen Dresdner Rudervereinen und die kontinuierliche Entwicklung des Vereinslebens, auch während der Einschränkungen durch Corona.

Die Mitglieder des Laubegaster Rudervereins gratulieren Thomas ganz herzlich zu dieser hohen Ehrung und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.

Das erste Viertel von 2024 in der Olympischen Saison

Zurzeit befinde ich mich in Erba, Italien. Mein Ziel hier ist es, einen Vierer-ohne in kurzer Zeit möglichst schnell zu machen. Unser Ziel ist jetzt die olympische Nachqualifikationsregatta in Luzern.  Doch wie bin ich überhaupt hierhergekommen?

Mein Jahr 2024 ging, wie eigentlich immer, mit einem Trainingslager auf dem Rabenberg los. Zur Freude aller sind wir bereits einen Tag eher angereist. Der Grund war der Bauernstreik Anfang des Jahres. Also hatten wir einen vollen Tag länger Zeit, um das gute Buffet auf dem Rabenberg zu genießen. Ich meine natürlich, um mehr zu trainieren. Ansonsten liefen die Tage immer ähnlich ab. Auf dem Plan standen Ergometerrudern, Laufen, Skifahren (Skiarena in Oberwiesenthal), Schwimmen, alle möglichen Spielsportarten mit Ball und Krafttraining. Es war rundum ein erfolgreiches Trainingslager.

Im Februar ging es für mich in das nächste Trainingslager nach Sabaudia, Italien. Die ersten Tage bin ich auf dem Lago di Sabaudia im Einer unterwegs gewesen. Dann gab es für mich eine glückliche Planänderung. Die Zweier-Partnerin von Anna Härtel (Frankfurter RG Germania) ist leider wegen gesundheitlichen Problemen ausgefallen. Deswegen sind Anna und ich in den Zweier-Ohne gestiegen, um beim nationalen Ausscheid um einen Startplatz im Zweier zu kämpfen. Dafür ist Anna spontan nach Sabaudia gekommen und so haben wir die letzten Tage in Saubaudia zum Zweierfahren genutzt.

Das dritte Trainingslager stand nach einer 10-tägigen Pause zu Hause in Dresden an. Ich bin mit der Frankfurter RG Germania und Anna nach Avis, Portugal geflogen. Leider hatten wir wenig Glück mit dem Wind. Es war teilweise so stürmisch, dass wir nicht rudern konnten, sondern auf das Ergometer ausgewichen sind. Ansonsten sind die Bedingungen dort traumhaft. Die Unterkunft und das Trainingsgelände liegen abseits der Stadt und der Straßen. Das Einzige, was man hören konnte, war das Vogelgezwitscher und das Quaken der Frösche. Erst in den letzten Tagen hat der Wind nachgelassen, aber dann mussten wir auch wieder Nachhause. Der Nationale Ausscheid in Hamburg stand an.

Vom 18.3. bis 22.3.2024 fand der nationale Ausscheid in Hamburg statt. Er bestand aus einem Wettkampftest auf dem Ergometer und drei 2000m-Rennen auf dem Wasser. Wir fühlten uns definitiv gut vorbereitet im Zweier, auch wenn die gemeinsame Trainingszeit im Vorhinein nicht sehr viel war. Trotzdem hat es leider nicht ausgereicht, um gegen die Favoritinnen zu gewinnen. Das siegende Boot hat auch einen gewaltigen Vorsprung an gemeinsamen Trainingskilometern und Wettkampferfahrung, weil die beiden schon seit 2020 zusammen fahren. 

Trotzdem konnten wir uns gut präsentieren, so dass wir jetzt mit zwei weiteren Sportlerinnen einen Vierer gebildet haben. Diesen bereiten wir im ersten Schritt in Erba auf die Europameisterschaft vor, danach weiter auf die Nachqualifikation in Luzern. Bisher spielt das Wetter auch hier nicht mit. Zurzeit ist es kälter als in Deutschland, vom ständigen Regen will ich gar nicht erst anfangen. Aber es ist erst der dritte Tag und es liegen noch 1,5 Wochen vor mir, in denen das Wetter und vor allem auch unser Vierer besser werden kann.

30.03.2024 Katja Fuhrmann

 

Winterlager der Ruderer in Johanngeorgenstadt

Samstag

Am Samstag, dem 10.02.2024 ging es endlich wieder ins zweite jährliche Winterlager mit Laubegaster Beteiligung. Dabei fahren SportlerInnen der drei Verein TU Dresden, DRV und LRVD nach Johanngeorgenstadt und fahren eigentlich Ski ohne Ende - doch diesmal bestätigte sich schon am ersten Tag die unheilvolle Wettervorhersage: das eigentliche Skilager würde ein bloßes Winterlager werden, da unser Zielort leider komplett schneefrei war. Daher luden wir für die Fahrt auch einige Ergos und Matten für das Training jenseits der Piste ein. Nach der Ankunft ging es dann auch gleich nach Eibenstock für die allererste Wanderung, und zwar zur Talsperre Eibenstock, deren glattes Wasser uns schon von den ersten Ruderschlägen des Jahres träumen ließ. Mit den Stempeln der dort zu findenden Stempelkiste auf der Hand ging es dann wieder zurück zur Unterkunft, wo die Zimmeraufteilung sowie die verhängnisvolle Liste des Küchendiensts bekannt gegeben wurde. Eine erste Runde „Werwolf“ war uns noch vergönnt, bevor wir noch etwas aufgedreht in unsere frisch bezogenen Betten schlüpften.

Wilma

 

Sonntag

Am zweiten Tag, dem 11.02.2024 gab es um 8 Uhr unser erstes gemeinsames Frühstück. Nach dem Frühstück trafen wir uns alle, um zusammen auf den Rabenberg zu fahren. Dort teilten wir uns in 3 Gruppen mit mindestens 1 Betreuer oder 1 Betreuerin auf. In diesen Teams machten wir eine Geocaching-Wanderung zu dem Thema Bergbau. Bei der Wanderung mussten wir am Anfang Koordinaten in ein GPS-Gerät eingeben und zu dem nächsten Punkt laufen. Dort gab es dann eine Tafel mit einem Rätsel und die richtige Antwort gab uns dann die nächsten Koordinaten für den nächsten Punkt. Nach der Wanderung fuhren wir wieder zu unserer Unterkunft. Nach einer kurzen Pause trafen wir uns alle mit Sportsachen und bekamen erst einmal eine Einweisung. Dann begannen wir mit dem Training. Wir mussten Liegestütze, Hampelmänner, Klappmesser und Rudereinheiten machen. Nach dem Training hatten wir Zeit uns fertig zu machen. Zuletzt gab es Abendbrot und danach war 21:30 Uhr Nachtruhe.

Nadine

 

Montag

Der Montag begann 07:15 Uhr mit dem Morgensport, danach gab es Frühstück. Nach ein bisschen freier Zeit ging es dann zum Laufen auf die Skater-Strecke. 3,6 km bzw. 2,4 km wurden gerannt, danach dehnten wir uns noch, bis es 12:00 Uhr ein zeitiges Mittagessen gab. Am Nachmittag begann 14:00 Uhr das Schwimmen in einer sehr kleinen Halle. Von 16:00-19:00 Uhr hatten wir noch Freizeit, anschließend gab es Abendessen und 21:30 Uhr Nachtruhe.

Marlene

 

Dienstag

Los ging es wie immer mit dem Frühsport um 7:15 Uhr. Nachdem wir das hinter uns hatten, genossen wir ein leckeres Frühstück, um dann gestärkt in den Tag zu starten. Als heutiges Programm für den Vormittag war ein Biathlon geplant, den man in Zweier-Teams absolvieren sollte. Idee dabei war es, dass jedes Team insgesamt 6 große und 6 kleine Runden laufen sollte, die man sich untereinander selbst einteilen konnte. Nach jeder Runde musste an einer Schießstation zweimal geworfen werden, wodurch man, wenn man gut geworfen hatte, schnell weiterrennen konnte oder aber noch Strafrunden rennen musste. Nach diesem sehr anstrengenden Wettkampf waren alle froh, dass ein leckeres Mittagessen auf uns wartet und wir eine Pause bis 15 Uhr hatten. Nach der Mittagspause spielten wir alle zusammen noch ein paar Runden „Capture the Flag“ bis es dunkel wurde. Zum Abendessen gab es überbackene Schnitten und um 21:30 Uhr fielen alle Sportler erschöpft ins Bett.

Hermine

 

Mittwoch

Wir trafen uns wieder um 7:15 Uhr zum Morgensport, was die kleineren Jungs geplant hatten. Danach gab es ein leckeres Frühstück und anschließend haben wir einen Orientierungslauf auf dem Gelände gemacht. Als alle fertig waren, haben die Kleineren (bis AK 13) Stabi gemacht und die Älteren sind jeder 10 Minuten Ergo gefahren. 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Anschließend sind wir zu einer Führung ins Bergwerk gegangen. Danach hatten wir Freizeit und es gab Vesper. 19:00 Uhr gab es Abendbrot und 21:30 Uhr war Nachtruhe.

Charlotte

 

Donnerstag

An unserem 5. vollständigen Trainingslagertag starteten wir wie immer mit einer Runde Morgensport in den Tag, welchen heute die Mädchen des LRVD übernahmen.

Anschließend ging es zum Frühstück und 9:30 Uhr machten sich alle, außer Hermine, Marlene und Finja, zu einer Sporteinheit im Schwimmbad bereit. Natürlich haben auch Hermine, Marlene und Finja ein Sportprogramm absolviert, wenn auch nicht im Wasser. Nach dem Mittagessen und der täglichen Mittagsruhe war es noch nicht vorbei. Die Trainingsgruppe teilte sich in 2 Teams auf und auf dem Plan stand Tabata, Stabi und Dehnung, was alle erfolgreich absolviert haben. Nach einer Runde Volleyball und Tischtennis ging es zum Abendbrot und wie die Tage davor auch spielten alle eine Runde „Werwolf“, bevor sie 21:30 Uhr unter die Bettdecke schlüpften.

Finja

 

Freitag

Am Freitag folgte dann der Höhepunkt des Lagers, der Abschlusswettkampf. Eine Art Triathlon aus Ruderergometer, Laufen und Denkaufgaben. Am Rest des Tages folgte noch eine kleine Wanderung auf den Auersberg. Und wir ließen den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Tim

 

Samstag

Der letzte Tag des Winterlagers 2024 war angebrochen. Ein letztes Mal ging es nach dem Aufstehen zum Frühsport aufs Volleyballfeld, ein letztes Mal zumindest für dieses Jahr. Vor dem Frühstück noch so viel wie möglich in die ohnehin übervollen Taschen stopfen, so lautete die Devise. Gestärkt durch das Frühstück stand nun das Aufräumen der sich über einer Woche in Intensivnutzung befindlichen Häuser an. Gemeinsam wurden Teppiche ausgeklopft, Sessel gerückt und Toiletten geputzt.

Als alle Aufgaben erledigt waren, fanden wir uns alle nochmal im Gemeinschaftsraum ein, um die Sieger:innen des Abschlusswettkampfes zu küren. Nochmals durch ein paar kleine Leckereien gestärkt, konnte nun die Rückfahrt nach Dresden starten. Nach eher ruhiger und schläfriger Fahrt kamen wir nach gut zwei Stunden am Dresdener Ruderverein an und mussten nun nur noch die leider nicht genutzten Ski wieder verstauen. Ganz ohne große Verletzung, leider aber auch ohne Schnee war nun das Winterlager 2024 zu Ende. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, auch mal Leute aus anderen Vereinen abseits der Regatten zu treffen und Zeit zu verbringen.

Vielen lieben Dank an Frau John und Herrn Slavik, Andrea, Anton und Damian für ein wirklich schönes Winterlager.

David

Aktuelle Berichte