49. Dresdner Elbepokal

Als Ruderhöhepunkt im Herbst gilt seit jeher der Elbepokal in Dresden. Am Samstag, dem 21. Oktober war es wieder soweit, bei schönster Herbstsonne und einem Rest spätsommerlicher Wärme gingen für den Laubegaster Ruderverein ein Jugendvierer, ein Junioren-Mix-Achter sowie ganze zwei Senioren-Männer-Vierer an den Start. Als erstes Rennen von Laubegast ging der Masters Mix-Vierer auf die Strecke, hierbei konnten sich Kati, Yvonne, Volker und Kersten den Sieg sichern. Der Junioren-Achter war ein Gemeinschaftsprojekt aus Dresdener Ruderverein, der TU Dresden Abteilung Rudern. Wilma, Felix und David stellten hierbei den Laubegaster Besatzungsanteil. Nun hieß es volle Kraft für die Renngemeinschaft Dresden im Achter über die fünf Kilometer Langstrecke. Leider musste man sich gegen die sehr starke Konkurrenz vom Pirnaer Ruderverein geschlagen geben. Als nächstes zeigten die Mädchen im Altersbereich zwölf und dreizehn Jahre, was sie drauf haben und fuhren konkurrenzlos und souverän ihr Rennen.

Katja ging mit einer Renngemeinschaft aus Dresdner RV, Dresdner RC und SC DHfK Leipzig über 10km an den Start. Sie wurden gemeinsam mit den A-Juniorinnen gestartet konnten sich im Rennverlauf klar von den Tschechinnen absetzen. Schließlich waren sie aber das einzige Frauen-Boot und gewannen damit konkurrenzlos.

Im Rennen der Senioren-Männer-Vierer galt es eine nationale Renngemeinschaft aus WSV Düsseldorf und Laubegaster Ruderverein zu bewundern, die Konkurrenz galt es trotzdem keineswegs zu unterschätzen, denn Lukas fuhr mit seinen Trainingskollegen vom Landestützpunkt ebenfalls mit. Schlussendlich gelang den Jungs von LSP ein phänomenaler Sieg. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Unterstützerinnen, die so tatkräftig mitgeholfen, Motorboot gefahren und angefeuert haben.

David

Aktuelle Berichte