Erfolgreiches Trainingslager in Mequinenza

Vom 17. Februar bis zum 2. März 2024 fand das erste Wassertrainingslager des Jahres in der spanischen Stadt Mequinenza statt. 65 Sportler aus ganz Deutschland nahmen teil, um ihre Mittel- und Großbootfähigkeiten zu verbessern und ich war einer davon.

Ich durfte die ersten sechs Tage auf Übernahme sitzen und konnte mit 11 anderen Skullern an Technik und Großboot-Gefühl arbeiten. Zusätzlich waren wir im Kraftraum fleißig und haben unsere Beweglichkeit verbessert. 

Am siebten Tag musste ich aufgrund leichter Erkältungssymptome eine Pause einlegen, am achten Tag absolvierte ich die Einheiten auf dem Ergo und am neunten Tag kehrte ich wieder in den Trainingsbetrieb zurück. Bei optimalen Bedingungen auf dem Wasser konnte im Vierer trainiert werden. Ein Highlight war ein Ausflug nach Tarragona, bei dem wir die Stadt erkundeten und den Surfern beim Wellenreiten zusehen konnten, was zur Erholung und Ablenkung beitrug.

Am zehnten Tag stellten wir am Morgen fest, dass das Wasser verschwunden war. Das Wasser wurde aus dem aufgestauten Ebro abgelassen, da Hochwasser erwartet wurde. Daraufhin wurde das Training auf den Ergometern fortgesetzt, wobei trotz der monotonen Wiederholungen die traumhafte Kulisse und das schöne Wetter für Motivation sorgten.

Nach einer Abschlussbelastung auf dem Ergometer wurden die Boote verladen und die Ergometer für den Rücktransport nach Deutschland vorbereitet. Nach einem reibungslosen Flug kehrten wir glücklich nach Dresden zurück.

Als nächstes stehen der 2000m Test in Leipzig am 6. April 2024 sowie am folgenden Tag eine Langstrecke über 6000m an. Bis dahin wird fleißig in Dresden trainiert.

Lukas Haaser

 

Weitere Eindrücke auf Instagram: https://www.instagram.com/reel/C3yFDW8CMoZ/?igsh=MTdxcWZ1bzVkcnA3ZA==

Aktuelle Berichte