Nachruf für Theo Herold

Am 31.Oktober 2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Theo Herold im Alter von 79 Jahren. Theo ist im Jahr 1958, vor nunmehr 65 Jahren, auf Initiative des Laubegaster Lehrers Gerhard Schaarschmidt in unseren Verein eingetreten und hat in dieser Zeit viel zur Entwicklung des Vereinslebens beigetragen.

Als aktiver Ruderer war Theo im "Vierer mit" auf vielen Regattastrecken der DDR unterwegs. Bei den Schwimmwettkämpfen der Ruderer belegte er ständig vordere Plätze. In späteren Jahren, stand mehr die Familie und das Rudern als Freizeitgestaltung im Mittelpunkt. In der Gruppe der "Alten" hatte Theo seinen Stammplatz im Achter bei den Regatten des "Elbepokal" und war als Wanderleiter ein Experte für Ausflüge in Dresden und Umgebung.

Besondere Verdienste erwarb sich Theo als 2. Vorsitzender unseres Vereins bei der Umwandlung von der BSG Pentacon, Sektion Rudern, zum Laubegaster Ruderverein Dresden. Gesundheitliche Probleme gestatteten schon seit vielen Jahren keine sportliche Betätigung mehr, aber wöchentlich traf sich Theo im Bootshaus mit seinen "Alten Herren". Die letzten Monate verbrachte er in einem Pflegeheim.

Wir werden das Andenken an Theo Herold in Ehren halten.

Aktuelle Berichte