Ergo-Cup der besonderen Art

Wir nahmen am 22. Januar 2022 an der Mitteldeutschen Ruderergometermeisterschaft teil und diese war irgendwie besonders. Denn wir sind nicht wie gewohnt weggefahren, sondern wir sind in unserem Bootshaus an den Start gegangen und waren über das Internet mit allen anderen teilnehmenden Vereinen verbunden. Sogar die Daheim-Gebliebenen konnten über einen Link das Geschehen am PC beobachten, welches von einem Moderator kommentiert wurde.

Von uns gingen als erstes unsere vier Mädels an den Start: Finja, Hermine, Nina und Charlotte. Finja erkämpfte einen guten dritten Platz, darüber haben wir uns sehr gefreut, natürlich aber auch über die guten Plätze der anderen Mädels.

Tim startete als nächster seine 500 m wie die Mädchen und auch er hat einen guten 3. Platz erkämpft.

Dann war Gesine dran. Sie erruderte in ihrem 1000 m-Rennen einen hervorragenden ersten Platz. Marlene wurde anschließend dritte auf ebenfalls 1000 m.

Maximus hat sich während dieser Rennen schon auf seinen Lauf vorbereitet und ist, wie wir anderen auch, zur Erwärmung bis zur Fähre gerannt, hat Gymnastik gemacht und sich dann auf einem Ergo bisschen eingerudert. Er belegte in seinem 1000 m-Lauf einen ultimativen ersten Platz. Anschließend ruderten noch Cindy (1000 m) auf einen sehr guten zweiten Platz, Norik, der gerade erst angefangen hat bei uns zu trainieren, erkämpfte einen guten vierten Platz und ich landete auf einen fünften Platz. Auch Katja nahm an dieser Regatta teil und landete über 2000 m auf einen zweiten Platz, sie saß aber nicht in unserem Bootshaus auf dem Ergo, sondern im Bundesstützpunkt in Cotta. Trotzdem konnten wir sie über die Bildschirme beobachten.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für unsere „Großen“ los. Wilma gewann ihre 1000 m, Florian und David wurden jeweils Dritter.

Dann waren wir „Kleinen“ nochmal dran. Wir (Marlene, Gesine, Norik und ich) nahmen an einem Staffelrennen teil. Insgesamt mussten wir 1400 m fahren, die Schnelleren von uns fuhren aber mehr Meter als die etwas Langsameren. Am Ende belegten wir einen 4. Platz. Das war zwar der letzte, aber ich zum Beispiel hatte mein erstes Rennen noch in den Knochen und mir fiel es wirklich schwer, also waren wir zufrieden.

Insgesamt hatten wir einen schönen Wettkampftag mit viel moderner Technik und vielen neuen Eindrücken.

Herzlichen Dank an unsere Trainer und Betreuer!

Euer Felix

Aktuelle Berichte